Mohntorte-mit-Himbeeren

Mohntorte mit Himbeeren

Mohntorten und Mohnkuchen-Fans aufgepasst: Heute hab ich eine mega leckere Mohntorte für euch! Und zwar in Form von super saftigen Mohnböden und on top eine cremige Füllung mit einer ordentlichen Portion Himbeeren. Hört sich doch perfekt an oder? Zumindest wenn man ein Mohnfan ist.

Ein absolutes Muss für alle Mohnfans: Eine saftige Mohntorte mit fruchtigem Himbeer-Topping

Und in meiner Familie gibt es davon ganz schön viele von dieser Sorte. Ich gehöre dazu allerdings nicht unbedingt um ehrlich zu sein. Was nicht heißt, dass ich ihn nicht mag. Ich würde es eher als eine Art Zweck-Gemeinschaft bezeichnen. Also würde ich an einem Tortenbuffet stehen und hätte auf der einen Seite eine Torte mit Mohn zur Auswahl und auf der anderen eine Erdbeer-Sahne-Torte würde ich mich vermutlich für Letzteres entscheiden.

Stände allerdings ein Stück Mohntorte mit Himbeeren oder gar nichts Süßes zur Auswahl… Dann würde ich das Tortenstück natürlich mit offenen Armen (…oder Magen?!) empfangen.

Mohntorte-mit-Himbeeren

Heute dachte ich mir, bring ich euch neben meinem Mohntorten-Rezept auch alles Wissenswertes über den Mohn mit.

Die drei Mohnsorten

Grundsätzlich unterscheidet man diesen nämlich in drei verschiedene Sorten.

  • Weißmohn
    Dieser Mohn blüht im Juni/Juli und wird durch sein nussiges Aroma in vielen Bäckereien als Nussersatz verwendet.
  • Graumohn
    Den Graumohn bezeichnet man als eine österreichische Spezialität. Er ist sowhl hochwertiger als auch öliger und milder als der Blaumohn.
  • Blaumohn
    Umgangssprachlich auch Schlafmohn genannt ist der Blaumohn sehr intensiv im Geschmack. Er hat ein herb-nussiges Aroma und ist die Mohnsorte, die es hier in Deutschland am häufigsten zu kaufen gibt.

Die richtige Lagerung von Mohn

Die Mohnsamen mahlt ihr am besten immer frisch. Einen kleinen Mohn-Vorrat könnt ihr euch zwar schaffen aber der muss unbedingt luftdicht und trocken gelagert werden. Allerdings verdirbt gemahlener Mohn relativ schnell, da das enthaltene Öl schnell ranzig wird. Länger als drei Wochen könnt ihr ihn also nicht verwenden.

Gemahlene Mohnreste könnt ihr aber ganz einfach einfrieren. So müsst ihr nichts wegwerfen. Ganze Mohnsamen hingegen könnt ihr mehrere Monate aufbewahren.

Mohntorte-mit-Himbeeren

Ganz bestimmt habt ihr schon mal die Äußerung gehört „Mohn ist giftig“. Das stimmt auch …bedingt. Blaumohn ist nämlich mit Morphin belastet. Aber wie sonst auch, kommt es auf die Mengen an. Und, ganz wichtig, auf die Zubereitung.

„Ist Mohn wirklich giftig?“

Denn wird der Mohn gebacken, wie beispielsweise in den Böden meiner Mohntorte, werden die Opiate unschädlich. Durch die Erhitzung werden diese nämlich unschädlich.

Weitere Möglichkeiten den Morphingehalt zu senken:

  • Den Mohn in warmen Wasser waschen
  • Den Mohn kurz in Milch aufkochen. Dadurch schmeckt er übrigens auch weicher und nicht so stark.

Roh sollte man Mohn am besten gar nicht verzehren. Erst recht nicht Babys und Kleinkinder. Es gibt wohl eine Empfehlung, die lautet ein Erwachsener sollte nicht mehr als 20gr rohen Mohn am Tag essen aber sind wir mal ehrlich… Wer macht das denn bitte?

Den Mohn immer backen oder kochen. So seid ihr immer auf der sicheren Seite.

Von daher: Den Mohn immer schön backen/kochen und ihr seid auf der sicheren Seite. Und am besten verwendet ihr den Mohn natürlich in meiner Mohntorte mit den Himbeeren 😉 So schmeckt er nämlich gleich am besten 🙂

Habt einen ganz wundervollen Tag ihr Lieben! Wie immer wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Backen und drück euch!

Eure

Meli
Mohntorte-mit-Himbeeren

Die im Rezept angegebenen Zutatenmengen sind für eine Mohntorte mit einem Durchmesser von 20 cm. Wenn du die Torte in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.

4.34 von 6 Bewertungen
Mohntorte-mit-Himbeeren
Mohntorte mit Himbeeren
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
Arbeitszeit
1 Std.
 

Hier findest du ein leckeres Rezept für eine saftige Mohntorte mit einem fruchtigen Himbeer-Topping.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: Gelatine, Himbeeren, Mohn, Naked Cake
Portionen: 1 Torte, Ø20cm
Autor: Mein Naschglück
Zutaten
Teig
  • 5 Eier
  • 250 gr Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Sonnenblumenöl
  • 250 ml Milch
  • 420 gr Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 gr Mohn
Füllung
  • 500 gr Quark 20%
  • 250 gr Mascarpone
  • 7 TL San Apart
  • 100 gr Puderzucker
  • 200 gr Himbeeren
Topping
  • 300 gr Himbeeren
  • 500 ml roten Fruchtsaft
  • 8 Blatt Gelatine
Anleitungen
Teig
  1. Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel ca. 5 Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.
  2. Öl und Milch bei niedriger Stufe kurz einrühren.
  3. Mehl und Backpulver sieben und ebenfalls zusammen mit dem gemahlenen Mohn bei niedriger Stufe kurz in den Teig einrühren.

  4. Einen Backring auf 20 cm einstellen und mit Backpapier einschlagen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

  5. Den Boden aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Füllung
  1. Quark, Mascarpone, San Apart und Puderzucker kurz klümpchenfrei verrühren.
Fertigstellung
  1. Den Boden in 3 gleich hohe Böden teilen. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte setzen, Tortenring außen herum stellen und die Hälfte der Füllung darauf glatt streichen. In die Creme 100 gr. Himbeeren eindrücken.

  2. Den 2. Tortenboden aufsetzen und genau so verfahren. also die restliche Creme und wieder 100 gr. Himbeeren. Danach den 3. Boden aufsetzen, 300 gr. Himbeeren darauf verteilen und die Mohntorte 1 Stunde kühlen.

  3. Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, danach ausdrücken und in einen kleinen Topf geben. Die Gelatine bei niedriger Temperatur erhitzen, bis sie geschmolzen ist. Die Gelatine darf nicht kochen!

  4. Sobald die Gelatine geschmolzen ist, den Saft unter rühren langsam dazugeben. Handwarm abkühlen lassen und gleichmäßig auf den Himbeeren verteilen.

  5. Die Mohntorte mit Himbeeren im Kühlschrank für mind. 3-4 Stunden, am besten über Nacht, kühlen. Anschließend den Tortenring abnehmen und genießen!

Rezept-Anmerkungen

Für die Mohntorte mit Himbeeren könnt ihr auch gerne TK-Himbeeren verwenden.

Bei dem roten Fruchtsaft hab ich einen Traubensaft benutzt. Aber auch beispielsweise Johannisbeersaft o.ä. kann ich mir hier sehr gut vorstellen.

Produkte, die ich für die Mohntorte mit Himbeeren verwender habe (Werbung*):


*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Die Produkt-Preise verändern sich dadurch natürlich nicht.


25 Kommentare zu „Mohntorte mit Himbeeren“

  1. Danke liebe Melissa für dieses wunderschöne Rezept. Deine Torte habe ich schon zig Male gebacken. Ich benutze eine 28er Backform, teile sie dann sogar dreimal. Wird immer relativ hoch .
    Kann mir nicht vorstellen, eine 20er Form zu verwenden. LG Emily

  2. Ich hätte eine kurze Frage und würde eine zügige Antwort benötigen ?
    Wann bzw. wie wird das Saft-Gelatine-Gemisch fest?
    Muss es zusammen einmal richtig heiß werden oder muss ich einfach nur abwarten?
    Viel Grüße

  3. Hi, bei mir hat die Backzeit überhaupt nicht gepasst. Nach 50 Minuten war der Teig im Kern nahezu flüssig. Ansonsten sind die Mengenangaben sehr sehr gut bemessen, etwas weniger wäre auch gut. Danke für das Rezept!

    1. Hallo Nicole 🙂 Zum Teil variiert die Backzeit manchmal ganz schön je nach Backofen. Hoffe die Torte hat euch trotzdem geschmeckt 🙂 Liebe Grüße Meli

  4. Liebe Meli,
    das Rezept hört sich super an und sieht auch noch super schön aus! Meinst Du ich kann auch Dampfmohn dafür verwenden?
    Vielen Dank.
    LG Petra

  5. Pingback: Null - Die besten Rezepte

  6. Pingback: null - Food Recipes

  7. 1 Stern
    Was it das für Bullshit? Wir in der Slowakei essen Mohn sehr oft und roh..auch Kinder. Habe so ein Bullshit über Mohn waschen oder aufkochen nie gehört und nie etwas gespürt.. Dabei habe ich sicher 100kg Mohn in meinem Leben gegessen…

    1. 5 Sterne
      Der Kuchen wird oft gebacken und gelingt mir immer prima. Ich backe ihn aber in der 26er Form. Der Teig ist immer noch sehr ausreichend. Verwende ganz simpel normalen Blaumohn. Mit eingerosteten Himbeeren hat es auch schon gut funktioniert. Danke!

  8. Wow sieht super lecker aus. Vielen Dank für das Rezept. Ich habe noch 2 Fragen: Hast du Blaumohn verwendet? Wo kriegt man das eigentlich her? Und hast du ein Backring mit 10 cm Höhe benutzt oder 20cm?
    Liebe Grüße aus Frankfurt 🙂

  9. Hallo, ich möchte gerne deinen Kuchen backen, aber mir kommt die Zutatenmenge für den Teig für eine 20 cm Form sehr viel vor. Stimmen die Angaben wirklich? 250 ml Öl und 250 ml Milch und 420 g Mehl… das wird ja eine sehr große Menge. Danke für deine Antwort. Liebe Grüße Simone

    1. Hallo Meli,
      deine Torte sieht toll aus! Mein Mann ist auch Mohnfan und ich wollte sie zu seinem Geburtstag machen. Taust du TK Himbeeren auf oder verwendest du sie in gefrorenem Zustand?
      LG Gabriele

      1. Mein Naschglück

        Hallo Gabriele. Ich habe die Himbeeren nicht aufgetaut sondern noch gefroren verarbeitet 🙂 Liebe Grüße und einen schönen Geburtstag euch 🙂 Meli

        1. Hallo Meli,
          danke für das Rezept. Kann ich die Böden auch schon einen Tag vor dem bestreichen backen oder werden sie dann schon zu trocken?
          Lg Melanie

        2. 5 Sterne
          Hallo Meli,

          habe ich das richtig gelesen, das ich die Himbeeren auch gefrohren auf die Mascarpone tun kann und auf den Topper.

          Gruß, Senka

        3. 5 Sterne
          Geschmacklich bombastisch ! Alsonich selbst bin wirklich kein Mohn Fan aber mir hat sie sehr gut geschmeckt ! Allerdings musste ich beim Rezept selbst mit dran werkeln ,z.b. bei der Ringform ich wollte eine 22 cm nehmen und die Böden sind wirklich sehr hoch gewesen da hätte ich auch eine 24 oder 26 cm Form nehmen können . Die Backzeit war bei mir fast 8 bis 10 min länger obwohl ich alles so gemacht habe wie im Rezept (ich habe die Zutaten Menge auch nicht erhöht) dann für die Creme die ja wirklich sehr sehr lecker ist musste ich letztendlich mehr nehmen zum einen 7 TLSana Part war definitiv zu viel (die Creme lässt sich dann nicht geschmeidig über die Böden verstreichen weil sie zu fest war ) und ich musste noch mal welche anrühren hätte mir nicht für den zweiten Boden gereicht aber das liegt dann eher an der Größe der backform bzw springform
          Und das topping also da muss ich sagen das hat mir nicht geklappt aber wahrscheinlich eher mein Fehler ich habe Blatt Garantie genommen mich auch an die Anweisung gehalten, die aber dann in die Mikrowelle sodass sie sich verflüssigt und dann vorsichtig in den Fruchtsaft eingearbeitet. Ich hätte es villt. wirklich im Topf erwärmen sollen. Mikrowellen können ja auch schon mal das ein oder andere zerstören. Oder ich nehm beim nächsten mal Garantie fix . Jedengalls trotzdem sehr sehr lecker und gut angekommen. Die Böden sind auch schon saftig gewesen ! (1 tag vorher gemacht)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen