Joghurt-Himbeer-Torte

Joghurt-Himbeer-Torte

Große Sommerliebe, große Pfingstrosenliebe und noch größere Himbeerliebe! Ja, ich glaube so würde ich meine Joghurt-Himbeer-Torte, die ich heute für euch habe, kurz und knackig beschreiben. Ein perfektes Sommertörtchen durch und durch. Und für die sommerlichen Torten wird es höchste Zeit.

Die Sonne gibt die nächsten Tage wieder mal so richtig Gas und da kommt so ein Rezept für ein Joghurttörtchen mit Himbeeren doch ganz gelegen oder?

Joghurt-Himbeer-Torte: Das perfekte Sommertörtchen

Himbeeren sind neben Erdbeeren ja sowieso meine absoluten Lieblinge. Am liebsten zum einfach so naschen und für mein morgendliches Frühstück. Ich esse tatsächlich seit bestimmt schon mehr als 6 Jahren jeden Morgen eine Schüssel Quark mit Himbeeren und Zimt. Und nein, es hängt mir immer noch nicht zum Hals heraus, ich liebe es nach wie vor.

Joghurt-Himbeer-Torte

Und wer den Naschglück-Blog fleißig verfolgt, wird die große Himbeerliebe hier mit Sicherheit auch schon festgestellt haben. Die kleinen süßen Früchtchen bekommen hier nämlich oftmals ihren großen Auftritt. Egal ob in Kuchen, Torten oder Muffins. Wenn man gewisse Dinge selbst total gern mag, verbackt man sie auch einfach gerne.

Um den Sommer und die Himbeer-Saison auch hier auf dem Naschglück-Blog gebührend zu eröffnen, hab ich hier meine drei absoluten Himbeer-Favourites für dich:

Meine 3 liebsten Himbeer-Rezepte

  1. Himbeer-Sahne-Torte
    Diese Torte hab ich dieses Jahr zu Valentinstag gebacken. Ein super einfaches Rezept, welches einfach meeeega lecker schmeckt! Okay, frische Himbeeren gab es im Februar tatsächlich noch keine aber auch mit TK-Himbeeren schmecken Torten mit Himbeeren super.
  2. Brownie-Cheesecake mit Himbeeren
    Hier habt ihr gleich zwei Kuchen in einem: Zum einen den saftigen, schokoladigen Brownie-Boden. Zum anderen eine cremige Cheesecake-Masse mit frischen Himbeeren. Er ist schnell und einfach gebacken und eignet sich auch super um ihn z.B. zu einem Picknick mitzunehmen.
  3. Schokotorte mit Himbeeren & Chili
    Eine ziemlich lustige Story wie diese Himbeer-Schokotorte entstanden ist. Diesmal hab nämlich nicht ich mir das Rezept überlegt, sondern derjenige, der meine Torten am liebsten isst 😉 Lest gerne mal rein! Auch wenn es sich nach einer eher ungewöhnlichen Kombi anhört… Sie schmeckt meeega!

Hach, Himbeeren sind einfach so was Feines oder 🙂 Aber um nochmals auf die Joghurt-Himbeer-Torte zurückzukommen: Der Joghurt macht die Torte einfach super frisch und nicht so mächtig. Und auch das Himbeerpüree bringt eine fruchtige leichte Note in die Torte.

Wenn du also auf der Suche nach einer sommerlichen Torte bist… Mit der Joghurttorte mit Himbeeren bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Versprochen!

Habt wie immer ganz viel Spaß beim Backen und ein wunderschönes Wochenende!

Eure

Joghurt-Himbeer-Torte

Die Zutaten im Rezept sind für eine Joghurt-Himbeer-Torte mit einem Durchmesser von 20 cm angegeben. Wenn du die Torte in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.

4.16 von 13 Bewertungen
Joghurt-Himbeer-Torte
Joghurt-Himbeer-Torte
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
Arbeitszeit
1 Std.
 

Hier findest du ein Rezept für eine Himbeer-Joghurt-Torte mit saftigen Biskuitböden und fruchtiger Himbeerfüllung.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: Biskuit, Himbeeren, Joghurt, Naked Cake
Portionen: 1 Torte, Ø 20cm
Autor: Mein Naschglück
Zutaten
Biskuit
  • 6 Eier
  • 200 gr Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 gr Mehl
  • 50 gr Stärke
  • 2 TL Backpulver
  • 60 gr Butter
Füllung
  • 600 gr Himbeeren
  • 200 gr Gelierzucker, 3:1
  • 10 Blatt Gelatine
  • 800 gr Joghurt, griechisch (10 % Fett)
  • 80 gr Puderzucker
  • 400 ml Sahne
Deko
  • 200 gr. Himbeeren
  • frische Minze
Anleitungen
Biskuitboden
  1. Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel ca. 20 Minuten auf höchster Stufe rühren.
  2. Mehl, Stärke und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und vorsichtig unterheben.
  3. Butter schmelzen und mit 2 EL vom Teig verrühren. Diese Mischung wieder zurück zum Teig geben und ebenfalls unterheben.
  4. Den Biskuitteig in einen in Backpapier eingeschlagenen Backring geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad, Ober-/Unterhitze für ca. 35-40 Minuten backen.
  5. Backofentüre einen Spalt öffnen und den Biskuit so komplett abkühlen lassen.
Himbeerpüree
  1. Himbeeren pürieren.

  2. Mit dem Gelierzucker in einem Topf vermischen, erhitzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  3. Himbeerpüree durch ein feines Haarsieb streichen und lauwarm abkühlen lassen.

Creme
  1. Joghurt und Puderzucker glatt rühren.
  2. Sahne halbsteif schlagen.
  3. Gelatineblätter 5 Minuten in Wasser einweichen. Anschließend ausdrücken und in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Achtung: Gelatine darf nicht kochen!

  4. Gelatine mit 5 EL der Joghurtcreme verrühren. Joghurt-Gelatine-Mischung zur restlichen Joghurtcreme geben und verrühren.

  5. Sahne unterheben.
Fertigstellung
  1. Biskuitboden 2 Mal waagerecht halbieren. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring drum herum spannen.

  2. 1/3 der Joghurtcreme auf den Boden geben und glatt streichen. 1/3 des Himbeerpürees daraufgeben und ebenfalls glatt streichen. Mit dem 2. und 3. Boden genau so verfahren.

  3. Die Joghurt-Himbeer-Torte nun am besten über Nacht kühlen.

  4. Danach den Tortenring lösen und die Torte mit Himbeeren und Minze dekorieren.

Produkte, die ich für die Himbeer-Joghurt-Torte verwendet habe (Werbung*):


*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Die Produkte kosten dich dadurch natürlich auf keinen Fall mehr.


41 Kommentare zu „Joghurt-Himbeer-Torte“

  1. 5 Sterne
    Der Junior wünscht sich einen Geburtstagskuchen mit Himbeeren und Sahne. Okay, geht dank TK- Beeren auch im November. ?
    Kleiner Tipp: Rezept aufmerksam lesen. Es wird zwar ein 20cm Kuchen aber gebacken mit Tortenring! Eben weil der Teig so hoch geht und sonst eventuell überläuft. Backzeit für den Boden waren bei mir ca. 50min.

  2. 2 Sterne
    Leider stimmt die insgesamt Zeit oben nicht. Bis der Teig fertig zur Verarbeiten ist vergehen einige Stunden!!! Ich sitz jetzt da und kann den Geburtstagskuchen für meinen Sohn nicht fertig machen, da der Teig stundenlang auskühlen muss. Für Backneulinge nicht optimal angegeben.

    1. 2 Sterne
      Falls das jemand liest vor Beginn :
      1.Teig machen
      2. DANN ca 8 Stunden warten (bis der Kuchen ausgekühlt ist)
      3.Und dann erst die restlichen Sachen.

      Es ist 23:30 und mein morgen 4jähriger hat nun keine Torte beim Aufwachen. Richtig Mist ist das, sorry. Mag sein dass der Küche gut ist aber wenn die Zeit falsch angegeben wird, ist das wahnsinnig ärgerlich

  3. 5 Sterne
    Hallo Meli,

    Das Rezept ist absolut fantastisch! Ich bin auf der Suche nach einer mehrschichtigen und leichten Erdbeertorte und dachte, dass man die Himbeeren bestimmt einfach durch Erdbeeren ersetzten könnte? Was denkst du? Hast du das bereits versucht?

    Liebe Grüße

  4. 5 Sterne
    Habe die Torte mit Faktor 1,67 auf eine 26er Form umgerechnet. Das passte prima.
    Die Torte schmeckt sehr sehr lecker! Schön frisch und locker und die Himbeeren geben den Kick 🙂
    Ich werde sie auf jeden Fall noch öfters machen. Ganz großes Lob für dieses Rezept!
    Meine Gäste waren auch alle sehr begeistert

    1. Hallo Vanessa, würde die Torte auch gerne in einer 26er Form machen. Hast du die Menge der Gelantine auch x1.67 genommen? Das kommt mir nur so extrem viel vor.
      LG Sonja

  5. 5 Sterne
    Danke, für das tolle Rezept! Habe die Torte zum Muttertag gebacken. Alles hat wunderbar geklappt. Optisch und geschmacklich war die Torte wirklich sehr gut ☺️

  6. Hallo…..?also der kuchen hört sich super an und ich möchte ihn gern versuchen
    Problem..ich hab nur Gelierzucker 2:1 bekommen geht des auch…und wie muss ich des dann ändern
    Vielen Dank

    1. Hallo,

      Ich hab das Rezept zum Muttertag probiert, hat gut geklappt und ist noch besser angekommen.

      Das mit den Himbeeren war doch einiges an Arbeit und der Teig ist fast perfekt geworden.
      Um die Torte aber wie hier abgebildet aussehen zu lassen ist die Himbeermenge viel zu viel denke ich.
      Den Biscuitboden muss man auch in einer sehr hohen Form oder auf Etappen backen.

      Aber alles in allem ein tolles Rezept.
      (Würd ja gern ein Foto von meinem Ergebnis posten, aber geht leider nicht)

  7. 5 Sterne
    Hallo Meli,
    ich bin sehr froh, dass ich auf dein Rezept gestoßen bin. Der Kuchen war super lecker und recht einfach zu machen. Fehler hätte man echt nicht machen können, nach der sehr guten Beschreibung!
    Werde deinen Kuchen noch seeeehr oft backen 🙂
    Ganz liebe Grüße
    PS: ich habe keine Sahne benutzt, da es für mich von der Menge des Jogurts schon gereicht hat und sogar noch was übrig hatte

  8. 1 Stern
    Klappt nicht. Die Teigmenge ist für einen 20 cm Tortenring viel zu viel, das Ergebnis eine Riesensauerei.
    Rezepte für Biskuitteig gibt es einfacher überall im Web.
    Entweder, die anderen BäckerInnen haben sehr hohe Tortenringe, oder andere Durchmesser genommen.
    DAs letzte was ich hier ausprobiert habe.

    1. Die Menge kann anhand der Umrechnungstabelle angepasst werden. Ich finde sie ist super erklärt und hat einwandfrei funktioniert und ich bin keine erfahrene Hobbybäckerin. Alle waren mega begeistert und wollten das Rezept. Am besten schmeckt sie einen Tag später. Vielleicht war es einfach nur ein schlechter Tag. Dann klappt bei mir auch nichts. 🙁

  9. 5 Sterne
    Ich habe zum Geburtstag irgend einen Frucht-Joghurt-Kuchen gesucht und bin auf diese Torte gestoßen, sie sieht nicht nur sehr hübsch aus, das Rezept ist auch für solche super umsetzbar, die nicht viel backen. Auch die Größe ist perfekt! Danke Danke Danke für das umwerfende Rezept ?

  10. Lecker lecker lecker ! Hat alles wunderbar geklappt und wird es aufjedenfall öfter geben 🙂 habe es im August als Geburtstagsgeschenk gebacken !

  11. 4 Sterne
    Hallo,
    Noch einmal vielen Dank für das Rezept 🙂
    Mein zweiter Boden ist perfekt geworden. Für meine 20cm Springform habe ich die Menge für 18cm genommen und nochmal 5 EL davon abgenommen. Außerdem habe ich den Rand nicht mehr eingefettet (habe nachgelesen, was man nicht machen soll?), 1 TL weniger Backpulver genommen und habe beim Unterheben vom Mehl einen Schneebesen genommen und alles nach und nach dazugesiebt.
    Die Torte sah am Ende super aus und hat auch gut geschmeckt- war nicht so mächtig wie Buttercreme-Torten und man konnte deshalb gut was davon essen.
    Liebe Grüße!

  12. Hallo,
    Erstmal vielen Dank für das Rezept!
    Leider bin ich ein bisschen traurig, da bei mir der Boden im Ofen komplett übergelaufen ist. Ich hatte eine Springform und die war anscheinend zu flach ? Außerdem hatte ich den Boden 15 min länger im Ofen, weil der noch so komisch aussah. Er war trotzdem noch nicht durch und ich habe ihn jetzt weggeschmissen ?
    Eine Idee, was schiefgelaufen sein könnte? Ich habe extra 2, 3 mal überprüft, ob alle Zutaten auch im Teig sind und ob ich das so gemacht habe, wie es im Rezept steht.
    Liebe Grüße

  13. Pingback: Joghurt-Himbeer-Torte | Mein Naschglück - Food Recipes

  14. Pingback: Joghurt-Himbeer-Torte Rezept - Die besten Rezepte

  15. Hallo Melli, wie ist das genau gemeint: „Biskuitteig in einen in Backpapier eingeschlagenen Backring geben“? Kann ich den Backring auch einfach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen und befüllen? Oder läuft mir dann der Teig unten raus?
    Viele Grüße Vanessa

  16. Hallo,

    Ich möchte gerne deine Himbeer Torte backen und bin grad am umrechnen, möchte sie in einer 26 Form backen…..mit dem Faktor 2,08
    Benötige ich für den Biskuit dann tatsächlich 12 Eier ? und bei der Füllung 20 Blatt Gelatine ???????

    Gruß Alex

  17. Hallo,
    Danke für Deine leckeren Rezepte …mh
    Kann ich die 600 gr. Himbeeren auch gefroren nehmen?
    Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen mit Deinen Leckereien, Sandra

    1. Hallo Fabienne 🙂 Wirklich 20 Minuten, da die Masse dadurch stabil wird und der Teig dann schön aufgeht und locker wird 🙂 Liebe Grüße, Meli

    1. Hallo Noemi 🙂 Du kannst auch diese Torte sehr gut am Vortag zubereiten, dann zieht sie auch schon durch 🙂 Liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir, Meli

  18. Liebe Meli, dein Törtchen sieht köstlich aus! Das Rezept wird auf jeden Fall gespeichert, denn ich liebe Himbeeren. Dein tägliches Frühstück klingt auch super lecker, werd ich demnächst mal ausprobieren.. ♥

    Hab einen schönen Sonntag und genieße das tolle Wetter!

    1. Mein Naschglück

      Tausend Dank Ina 🙂 Probier das Frühstück unbedingt mal aus, super lecker! Dir auch noch den allerschönsten Sonntagabend 🙂

    2. Hallöchen, ich habe mich leider vergriffen und griechischen Joghurt 2% gekauft. Kann ich den nehmen? Alternativ hätte ich noch Magerquark 0,2% fett.
      Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank, Lg Sany

      1. Mein Naschglück

        Hallo Sany. Den griechischen Joghurt mit 2% kannst du auf jeden Fall auch nehmen 🙂 Würde ich dem Magerquark auf jeden Fall vorziehen 🙂 Liebe Grüße Meli

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen