Himbeer-Sekt-Torte mit Mirror-Glaze

Nach Weihnachten ist vor Silvester. Deswegen hab ich heute eine kleine Idee für ein passendes Silvestertörtchen: Eine Himbeer-Sekt-Torte mit Mirror-Glaze-Überzug. Sekt ist nicht nur zum Anstoßen an Silvester eine gute Wahl, sondern auch in einer Torte. Und das gleich doppelt: Er versteckt sich nämlich sowohl in der Himbeerfruchteinlage als auch im Teigboden. Ganz nach dem Motto „Doppelt hält besser“ 😉

An Silvester gibts den Sekt auch in der Torte

Bei uns Zuhause feiern wir Silvester mittlerweile relativ gemütlich. Wir essen zusammen Raclette, schauen einen Film und spielen mit den Kids ein paar Brettspiele. Um kurz vor 12 gehts dann raus und wir schauen uns gemeinsam das Feuerwerk an. Ich bin ja ehrlich gesagt nicht so der Raketen-Typ. Ich schau mir das lieber aus sicherer Entfernung an. Daher beschränkt sich meine Silvester-Beschäftigung eher auf Bestaunen und Knallerbsen.

Himbeer-Sekt-Torte

Mirror Glaze hat mich schon immer fasziniert. Damit hat man einfach so wahnsinnig viele Möglichkeiten. Für das Himbeertörtchen mit Sekt hab ich mich für eine fertige Grundmischung entschieden, die man nur noch mit Milch anrühren muss. Diese findet ihr mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt von verschiedenen Marken. Ich bin super damit klar gekommen und die Glasur war fix zubereitet.

Immer mal wieder etwas Neues ausprobieren: Mirror Glaze

Natürlich kann man die Mirror Glaze auch komplett selbst machen. Dafür würde ich euch empfehlen mal bei Viktoria von Vanilletanz vorbeischauen. Dort findet ihr sowohl ein Grundrezept als auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und viele Tipps & Tricks zur Verwendung von einer Spiegelglasur.

Himbeer-Sekt-Torte

Zwar gibts am Sonntag noch ein leckeres Rezept für eine Schokoladentarte. Trotzdem wünsche ich euch jetzt schon einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feiert was das Zeug hält und ich hoffe ihr bleibt meinem Naschglück-Blog auch 2019 wieder treu 🙂

Alles Liebe,

eure Meli ♥

Himbeer-Sekt-Torte

Himbeer-Sekt-Torte

 

Die Zutatenmengen für die Himbeer-Sekt-Torte sind für eine Gugelhupfform mit einem Durchmesser von 25 cm. Solltest du die Torte in einer anderen Größen backen kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.

 

Himbeer-Sekt-Torte mit Mirror-Glaze Überzug
Vorbereitungszeit
30 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
Arbeitszeit
1 Std. 10 Min.
 

Crunchy Rührteigboden, Himbeerfruchteinlage mit Sekt und cremiger Quark-Mascarpone-Creme.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: gebrannte Mandeln, Himbeeren, Mirror Glaze, Rührteig, Sekt
Portionen: 1 Gugelhupf, 25 cm
Kalorien: 300 kcal
Autor: Mein Naschglück
Zutaten
Zutaten Rührteigboden
  • 2 Eier
  • 100 gr Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Sekt
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 150 gr Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 gr gehackte Mandeln
Zutaten Fruchteinlage
  • 500 gr TK-Himbeeren
  • 200 ml Sekt
  • 50 gr Zucker
  • 8 Blatt Gelatine
Zutaten Füllung
  • 1 kg Magerquark
  • 500 gr Mascarpone
  • 100 gr Puderzucker
Zutaten Mirror Glaze
  • 2 Päckchen Mirror Glaze Pulver
  • 800 ml Milch
  • rote Lebensmittelfarbpaste
  • Goldpuder
Anleitungen
Zubereitung Rührteig
  1. Eier, Zucker und Salz in 5 Minuten cremig rühren.

  2. Sekt und Öl unter rühren langsam in den Teig fließen lassen.

  3. Mehl und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und kurz unterrühren.

  4. Die gehackten Mandeln unterheben.

  5. Den Teig in einen mit Backpapier eingeschlagenen Backring geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Unter-/Oberhitze, für ca. 35-40 Minuten backen und anschließend komplett abkühlen lassen.

  6. Der Backring sollte den gleichen Durchmesser haben wie der Boden eurer Gugelhupfform!

Zubereitung Fruchteinlage
  1. Gelatineblätter ca. 10 Minuten lang in kaltes Wasser legen.

  2. Aufgetaute Himbeeren pürieren und zusammen mit dem Sekt und Zucker in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Sobald die Mischung kocht, vom Herd nehmen.

  3. Die Gelatineblätter ausdrücken und zur, nicht mehr kochenden, Himbeermischung geben und so lange rühren, bis sie sich aufgelöst haben.

  4. Die Gugelhupfform (sie muss aus Silikon sein) auf einen Tortenretter stellen. Fruchtmasse einfüllen und für ca. 1 Stunde ins Gefrierfach stellen.

Zubereitung Füllung
  1. Magerquark, Mascarpone und Puderzucker verrühren und zur Seite stellen.

Fertigstellung
  1. Die gefrorene Fruchteinlage aus der Form nehmen. Die Gugelhupfform mit 2/3 der Creme füllen.

  2. Fruchteinlage in die Creme drücken, mit der restlichen Creme bedecken und glatt streichen.

  3. Aus dem Tortenboden mittig einen Kreis ausstechen, sodass er genau in die Gugelhupfform passt. Tortenboden auf die Creme legen und etwas andrücken.

  4. Die Gugelhupfform mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, in das Gefrierfach stellen.

Mirror Glaze
  1. Milch in einen Topf geben und aufkochen.

  2. Vom Herd nehmen und die Mirror Glaze Mischungen mit einem Schneebesen klümpchenfrei einrühren.

  3. Die Masse auf 35 Grad abkühlen lassen und anschließend ca. 5 EL davon in eine Schüssel geben. Den Rest mit roter Lebensmittelfarbpaste einfärben.

  4. Sollten sich viele Luftbläschen gebildet haben, könnt ihr die Mirror Glaze nun durch ein feines Haarsieb geben.

  5. Die Torte aus der Silikonform lösen und auf ein Kuchengitter stellen. Sofort mit der roten Mirror Glaze übergießen und anschließend die weiße Glasur mit einem Löffel darauf verteilen. Sobald die Mirror Glaze fest ist, könnt ihr das Goldpuder mithilfe eines Pinsels auf die Torte geben.

  6. Anschließend sollte die Torte für ca. 4 Stunden im Kühlschrank aufgetaut werden.

Rezept-Anmerkungen

Wenn Kinder mitessen, könnt ihr den Sekt im Boden einfach durch Mineralwasser ersetzen und den Sekt für die Himbeerfruchteinlage durch Wasser.

 

Produkte, die ich für die Himbeer-Sekt-Torte verwendet habe (Werbung*):


*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Die Produkte kosten dich dadurch natürlich auf keinen Fall mehr.


 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen