(Beitrag enthält Werbung für Maintal Konfitüren*) Ostern ist die Zeit der Freude, des Zusammenseins und, ganz klar, des leckeren Essens. Frisches Hefegebäck gehört für mich, genauso wie Ostereier färben und Osterkörbchen suchen, absolut zur Osterzeit dazu. Egal ob Hefezopf, ausgestochene Häschen und Küken oder Hefeschnecken. Deswegen passen meine lecker gefüllten Buchteln auch perfekt zu diesem Anlass. Schon alleine für diesen wohligen Duft den sie beim Backen verbreiten lohnt sich das Nachbacken meiner Buchteln.
Fluffiger Hefeteig, eine köstliche Füllung aus Vanillepudding und Hagebutten-Konfitüre und on top crunchy Streusel. Bei der Wahl der Konfitüre für meine Puddingbuchteln habe ich auf die Hagebutten-Konfitüre von Maintal zurückgegriffen. Sie passt einfach perfekt zu den fluffigen Hefeteilchen.
Maintal ist ein über 130 Jahre altes Traditions-Familienunternehmen mit seinem Sitz in Haßfurt im unterfränkischen Bayern und Marktführer für Hagebutten-Konfitüre. Diese wird bei Maintal mit Liebe und Sorgfalt nach einem alten Familienrezept hergestellt, wodurch sie sich geschmacklich mit anderen Konfitüren nicht vergleichen lässt.
Die Hagebutte schmeckt übrigens nicht nur sehr gut, sie ist auch gesund. Seit Jahrhunderten schon wird die Hagebutte als Heilpflanze eingesetzt. Außerdem ist sie reich an natürlichem Vitamin C und sekundären Pflanzstoffen. Durch ihre zart-cremige Konsistenz und eine unglaubliche Fruchtigkeit schmeckt sie übrigens nicht nur beim Backen, in Müsli oder Quark, sondern natürlich auch als Aufstrich wunderbar. Ein frisches Brötchen mit etwas Butter und Hagebutten-Konfitüre: Meine Kids lieben es seit das erste Glas der fruchtigen Hagebutten-Konfitüre bei uns Zuhause eingezogen ist.
Von Maintal gibt es natürlich nicht nur die bekannte Hagebutten-Konfitüre. Ihr findet auch andere Konfitüren, Marmeladen, Gelees und Fruchtaufstriche in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Ich finde allerdings, dass die Hagebutten-Konfitüre durch ihre Fruchtigkeit einfach perfekt zu den Vanillepudding-Buchteln passt. Also probiert diese Kombination unbedingt aus!
Wenn ihr mein Rezept für die Puddingbuchteln gebacken habt dann markiert mich doch gerne bei Instagram mit @mein_naschglueck, damit ich eure tollen Kreationen auch sehen kann.
Jetzt wünsche ich euch wie immer ganz viel Spaß beim Backen und bis bald!
Hier findest du ein einfaches Rezept für Buchteln mit Streuseln und fruchtiger Hagebutten-Konfitüre
- 80 g Zucker
- 20 g Hefe
- 2 EL warmes Wasser
- 450 g Mehl
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 150 ml Milch
- 100 g Butter
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 300 ml Milch
- 2 EL Zucker
- 100 g Maintal Hagebutten-Konfitüre
- 70 g Mehl
- 50 g Butter
- 50 g Zucker
- 1-2 EL Puderzucker
-
Hefe zerbröseln und zusammen mit der Hälfte des Zuckers und 2 EL warmem Wasser zu einer glatten Masse verrühren. Diese Mischung ca. 10 Minuten abgedeckt stehen lassen.
-
Mehl, restlichen Zucker, Ei, Salz, Hefemischung und Milch in eine Schüssel geben und verkneten.
-
Sobald sich die Zutaten miteinander anfangen zu verbinden, die geschmolzene Butter dazugeben und den Hefeteig 10 Minuten kneten.
-
Den Hefeteig anschließend zu einer Kugel formen, die Rührschüssel mit etwas Backtrennspray einfetten. Den Hefeteig hineingeben und diesen ebenfalls mit etwas Backtrennspray besprühen.
-
Hefeteig nun abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten aufgehen lassen.
-
Vanillepuddingpulver mit 50 ml Milch und Zucker verrühren.
-
250 ml Milch in einen Topf füllen und erhitzen. Sobald die Milch aufgekocht ist den Topf vom Herd nehmen und die Vanillepuddingpulver-Mischung mit einem Schneebesen einrühren. Den Pudding nochmals unter rühren aufkochen lassen. Anschließend den Pudding vom Herd nehmen, direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und komplett abkühlen lassen.
-
Mehl, Butter und Zucker in eine Schüssel geben und kurz verkneten bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Die Streusel bis zur Verwendung kühlen.
-
Den Hefeteig kurz verkneten und in 9 gleichgroße Portionen teilen. Jede Portion zu einer Kugel formen.
-
Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder in eine gefettete Auflaufform setzen.
-
Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und nochmals 30 Minuten aufgehen lassen.
-
Anschließend in jede Teigkugel eine Mulde hineindrücken. In jede Mulde einen Esslöffel Vanillepudding füllen und darüber einen TL Hagebutten-Konfitüre geben.
-
Die Buchteln mit den Streuseln bestreuen.
-
Den Backofen auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze, stellen und die Buchteln direkt in den noch kalten Backofen schieben. Die Puddingbuchteln für ca. 35 min backen und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.
*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Maintal Konfitüren. Er wurde von mir selbst verfasst und entspricht meiner persönlichen Meinung.