Joghurt-Aprikosen-Torte

Joghurt-Aprikosen-Torte zu Ostern

(Beitrag enthält Werbung für Maintal Konfitüren*) Ostern ist nicht nur ein religiöses Fest, sondern auch immer wieder eine schöne Gelegenheit mit der Familie zusammenzukommen. Wo bei den Kindern die gemeinsame Ostereiersuche das absolute Highlight ist, machen wir Erwachsene uns schon Wochen vorher Gedanken über mögliche Ostergerichte. Soll es einen Osterbrunch geben, ein gemeinsames Mittagessen oder vielleicht einfach Kaffee und Kuchen? Für was auch immer ihr euch entscheidet: Ein einfaches Tortenrezept für euer Osterfest habe ich heute für euch.

Meine Ostertorte besteht aus einem saftigen Mohnteig, der durch die gemahlenen Mohnsamen einen feinen nussigen Geschmack bekommt. Die Füllung ist durch den Joghurt besonders leicht und mit der süßen Frische der Aprikosen eine super leckere Kombination. Eine zusätzliche fruchtige Note bekommt das hübsche Ostertörtchen durch die Aprikosen-Konfitüre extra von Maintal. Mit ihrer sonnigen Farbe und dem süßen Aroma macht sie den Geschmack der Torte einfach perfekt.

Aber nicht nur als Tortenfüllung sondern auch als Frühstücksgenuss oder als süßen Moment für zwischendurch – die Maintal Aprikosen-Konfitüre extra bringt immer ein Stück Frühling auf den gedeckten Tisch.

Maintal ist ein bayerisches Familienunternehmen, welches seit fast 140 Jahren die verschiedensten Konfitüren herstellt. Hier findet also wirklich jede/r seine Lieblingssorte. Bekannt ist die Firma Maintal Konfitüren hauptsächlich für ihre Hagebutten-Konfitüre extra, die in Franken auch als Hiffenmark oder „Frankennutella“ bezeichnet wird. Auch wenn ich mich für die Ostertorte für die Aprikosen-Konfitüre extra entschieden habe bin ich ein absoluter Fan der Hagebutten-Konfitüre extra. Durch ihre cremig-zarte Konsistenz wird sie bei uns Zuhause, auch von den Kids, gerne zum Frühstück gegessen. Aber auch für Rezepte, wie z.B. den gefüllten Puddingbuchteln oder der Nusstorte, habe ich sie schon öfters verwendet.

Die Zubereitung meiner Ostertorte mit Joghurt und Aprikosen ist einfach und sie lässt sich auch super gut vorbereiten. Die Böden könnt ihr locker schon drei Tage vorher zubereiten. Luftdicht verpackt verlieren sie nichts an ihrer saftigen Konsistenz und die Fertigstellung der Torte am Vortag ist überhaupt gar kein Problem.

Wenn ihr meine Joghurt-Aprikosen-Torte auch gebacken habt, dann markiert mich doch gerne bei Instagram mit @mein_naschglueck damit ich eure tollen Kreationen auch sehen kann.

Nun wünsche ich euch wie immer ganz viel Spaß beim Backen und bis bald!

Meli

Die angegebenen Zutatenmengen sind für eine Joghurt-Aprikosen-Torte mit einem Durchmesser von 18 cm. Wenn du die Ostertorte in einer anderen Größe backen möchtest kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.

Joghurt-Aprikosen-Torte zu Ostern
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
Arbeitszeit
1 Std.
 

Hier findest du ein einfaches Rezept für eine fruchtige Torte zu Ostern.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: Aprikosen, Joghurt, Mohn, Ostern, Ostertorte
Portionen: 1 Torte 18 cm
Autor: Mein Naschglück
Zutaten
Mohnböden
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 ml Milch
  • 160 g Sonnenblumenöl
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 120 g Mohn, gemahlen
Füllung
  • 1 Dose Aprikosen, 850 g
  • 500 g Joghurt
  • 100 g Puderzucker
  • 200 ml Sahne
  • 2 TL San Apart
  • 2 Päckchen Agartine
  • 1 Päckchen Zitronenschale, gerieben
  • 200 g Maintal Aprikosen-Konfitüre extra
Deko
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL San Apart
  • 2 EL Maintal Aprikosen-Konfitüre extra
  • Streusel
  • 3 Schokoeier
  • Blumen
Anleitungen
Mohnböden
  1. Eier und Zucker ca. 5 min auf höchster Stufe rühren.

  2. Milch und Öl bei niedriger Stufe kurz in den Teig einrühren.

  3. Mehl, Backpulver und Mohn vermischen und ebenfalls bei niedriger Stufe kurz in den Teig einrühren.

  4. Den Teig auf 2 Backformen mit 18 cm Durchmesser aufteilen und diese im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, O/U, ca. 35-40 min backen.

  5. Die Böden anschließend aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Sobald die Böden komplett abgekühlt sind, diese jeweils in 3 gleich hohe Böden teilen.

Füllung
  1. Aprikosen abtropfen und klein schneiden.

  2. Joghurt mit Puderzucker und der geriebenen Zitronenschale verrühren.

  3. Sahne mit San Apart auf höchster Stufe steifschlagen.

  4. 2 Päckchen Agartine nach Packungsanleitung zubereiten und mit ca. 3-4 EL der Joghurtmischung verrühren. Dies zurück zum Joghurt geben und mit einem Schneebesen klümpchenfrei verrühren.

  5. Anschließend zuerst die steifgeschlagene Sahne und dann die Aprikosen unterheben.

Fertigstellung
  1. Um einen Tortenboden einen hohen Tortenring stellen und wie folgt schichten: Tortenboden mit Maintal Aprikosen-Konfitüre extra bestreichen und die Aprikosen-Joghurt-Füllung daraufgeben und glatt streichen. Danach den 2. Tortenboden aufsetzen. Auf diese Weise bis zum letzten Boden schichten und die Torte anschließend für mind. 4-6 Stunden, am besten über Nacht, kühlen.

  2. Die Torte nach der Kühlung aus dem Tortenring lösen und Sahne mit San Apart steifschlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Sahnetuffs auf die Torte spritzen.

  3. In die Mitte der Torte die 3 Schokoeier setzen und die Torte mit der Maintal Aprikosen-Konfitüre extra, Streuseln und Blumen dekorieren.


*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Maintal Konfitüren. Er wurde von mir selbst verfasst und entspricht meiner persönlichen Meinung.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen