Beim Backen probiere ja wirklich super super gerne Neues aus. Aber manche Rezepte backe ich immer und immer wieder. Wie zum Beispiel das Rezept für dieses Schokoladenbrot. Leute, ich liiiebe es! Das Rezept ist von der Schwiegermama meiner Schwester und seit ich dieses Schokoladenbrot zum ersten Mal probiert hab, gehört es fest zu meinem weihnachtlichen Standardrepertoire.
Saftiges Schokoladenbrot zur Weihnachtszeit
Und wisst ihr was? Ich hab beim Backen nämlich extra auf die Uhr geschaut: Der Teig für das Schokoladenbrot ist in gerade mal 10 Minuten zusammengerührt und im Backofen.
Liegt natürlich auch daran, dass der Teig vom Schokoladenbrot ganz einfach auf ein Backblech gestrichen wird. Also könnte man es schon fast als Blechkuchen bezeichnen. Und Blechkuchen reichen nicht nur für eine Menge Leute, sondern sind meist auch schnell zubereitet. Perfekt also auch für einen unangekündigten Last-Minute-Besuch von den Lieben.
Sobald die Schokolade fest geworden ist, gebt ihr das Schokoladenbrot am besten in eine luftdicht verpackte Dose. So ist es gut einen Monat haltbar. Ihr könnt also jetzt schon mit dem Backen loslegen und habt an Weihnachten immer noch ein saftiges Schokoladenbrot Zuhause.
Wenn ihr noch mehr Tipps zur Haltbarkeit und Aufbewahrung von euren liebsten Plätzchen lesen möchtet, dann schaut unbedingt bei meinem Rezept für die Hand Pie Plätzchen mit Marmelade vorbei 🙂
Noch ein kleiner Tipp: Am besten ihr schneidet das Schokoladenbrot solange die Schokolade noch warm ist. Auf diese Weise könnt ihr sauber schneiden und die Schokolade bricht nicht.
Habt ganz viel Spaß beim Backen und machts euch kuschelig,
eure Meli ♥
Die Zutaten für das Schokoladenbrot Rezept sind für ein Blech in der Größe von 40×35 cm angegeben. Möchtest du das Schokoladenbrot in einer anderen Größe backen, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.
Perfekt für Weihnachten: Saftiges Schokoladenbrot mit gehobelten Mandeln.
- 250 gr Butter
- 250 gr Zucker
- 6 Eier
- 100 gr Mehl
- 200 gr Zartbitterkuvertüre
- 250 gr gemahlene Mandeln
- 200 gr Zartbitterkuvertüre
- 100 gr gehobelte Mandelblättchen
-
Butter und Zucker 5 Minuten cremig rühren.
-
Eier nacheinander dazugeben und jeweils eine Minute verrühren.
-
Mehl in den Teig sieben und unterheben.
-
Zartbitterschokolade grob zerhacken und ebenfalls zusammen mit den gemahlenen Mandeln zum Teig geben und verrühren.
-
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (30x40 cm) streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen.
-
Schokolade grob zerhacken und temperieren: 2/3 über einem heißen Wasserbad schmelzen, dann das restliche Drittel dazugeben und rühren bis die Schokolade geschmolzen ist.
-
Die geschmolzene Schokolade über dem abgekühlten Schokoteig verstreichen und die gehobelten Mandelblättchen darauf verteilen.
Das Schokoladenbrot schneiden, so lange die Schokolade noch warm ist. So lässt es sich gut schneiden und die Schokolade bricht nicht.
Produkte, die ich für das Schokoladenbrot Rezept verwendet habe (Werbung*):
*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Die Produkte kosten dich dadurch natürlich auf keinen Fall mehr.
Bin absolut enttäuscht von diesem Rezept 🙁 Ich wollte das Schokoladenbrot Rezept unbedingt ausprobieren weil es so lecker aussieht. Als ich dann 6 Eier in den Zutaten gelesen habe, bin ich etwas verunsichert gewesen weil das ja eine ganz schöne Menge ist für ein Blech.
Naja ich habe alles wie beschrieben eingehalten und vermischt.
Und leider hat es sich bestätigt dass dieses Rezept nichts geworden ist. Das Schokobrot ist matschig und fettig und wir haben ein kleines Stückchen probiert und uns ist allen schlecht weil es so üppig ist.
Liebe Meli,
da ich dein Schokoladenbrot bereits zum 5. mal gebacken habe, dachte ich, ich lass dir eine kleine Nachricht da. Wir sind alle total begeistert von dem Rezept, uns schmeckt es hervorragend,- habe nur den Zucker etwas reduziert….. vielen Dank also für das tolle Rezept! Wird immer gerne gebacken und verspeist ?
LG Mareen
Hallo Mareen, vielen vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Freut mich sehr, wenn euch das Schokoladenbrot schmeckt 🙂 Für uns hier ist das mittlerweile auch echt ein Muss zur Weihnachtszeit 🙂 Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit dir, Meli