Aprikosen-Schmand Gugelhupf

Aprikosen-Schmand Gugelhupf

Ich liebe es ja wirklich zu backen und am liebsten backe ich für die lieben Menschen um mich herum. Eine Kleinigkeit zum Naschen bereitet doch einfach jedem eine kleine Freude oder? Aber bei diesen Temperaturen die hier zur Zeit herrschen ist das ja wirklich ein Wahnsinn. Heute lief der Backofen 3 Stunden auf 180 Grad. Leute ich sags euch, eine Sauna ist nichts dagegen.

Aber für mein kleines Töchterchen nehm ich das natürlich gerne in Kauf. Morgen feiern wir nämlich schon ihren 2. Geburtstag und da wir viele Gäste bekommen, gibt es natürlich auch Kuchen. Welche das sind, werdet ihr in den nächsten Wochen natürlich hier auf dem Naschglück-Blog erfahren. Aber nun erstmal zu der heutigen Leckerei.

Aprikosen-Schmand Gugelhupf

Noch gar nicht lange ist es her, da hab ich diese Aprikosen-Schmand Tarte mit Schokomürbteig gebacken. Und da so viele von dieser Kombination begeistert waren (mich eingeschlossen) musste ich mir unbedingt nochmal was Leckeres dazu überlegen. Nicht lange und die Idee des Aprikosen-Schmand Gugelhupf war geboren.

Ganz große Gugelhupfliebe

Dass es letztendlich ein Gugelhupf wurde hatte natürlich auch damit zu tun, dass ich zu meinem Geburtstag eine super super schöne Gugelhupfform geschenkt bekommen hab. Die musste natürlich blitzschnell eingeweiht werden. Ich hoffe die Form des Gugelhupfs gefällt euch genau so gut wie mir, ich hab mich nämlich total in sie verliebt. Auf den allerersten Blick!

Aprikosen-Schmand Gugelhupf

Meine neue Form hat den Test übrigens 1a bestanden. Der Aprikosen-Schmand Gugelhupf war sehr saftig und durch die Aprikosen hat er eine super fruchtige Note bekommen, die das ganze auf eine ganz leckere Art und Weise abgerundet hat.

Aprikosen-Schmand Gugelhupf: Saftig und fruchtig zugleich

Der Gugelhupf ist zwar ein sehr klassischer Kuchen aber man kann trotzdem sehr moderne Variationen daraus zaubern. Diesen Monat gibts auf dem Naschglück-Blog nämlich ein weiteres Gugelhupf-Rezept. Ich verrate mal ein kleines bisschen: Ein sehr klassischer und beliebter Kuchen nimmt eine neue Gestalt an 😉

Habt einen wunderbaren Sonntag ihr Lieben, viel Spaß beim Backen und machts euch fein,

eure Meli ♥

Aprikosen-Schmand Gugelhupf

Wenn du den Aprikosen-Schmand Gugelhupf in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.

Aprikosen-Schmand-Gugelhupf
Vorbereitungszeit
20 mins
Zubereitungszeit
20 mins
Arbeitszeit
40 mins
 

Rezept für einen Aprikosen-Schmand Gugelhupf mit saftigem Rührteig und fruchtigen Aprikosen

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: Aprikosen, Gugelhupf, Rührteig
Portionen: 1 Gugelhupf, 26 cm
Kalorien: 240 kcal
Autor: Mein Naschglück
Zutaten
  • 200 gr Zucker
  • 150 gr weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eier
  • 200 gr Schmand
  • 1 Zitrone
  • 350 gr Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 500 gr Aprikosen
Anleitungen
  1. Zucker, Butter und Salz in eine Schüssel geben und in 5 Minuten cremig rühren.

  2. Die Eier nacheinander dazugeben und jedes Ei eine Minute einrühren.

  3. Den Saft der Zitrone auspressen und zusammen mit dem Schmand zum Teig geben und verrühren.

  4. Mehl und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und einrühren.

  5. Aprikosen waschen, entsteinen, in Würfel schneiden und unterheben.

  6. Die Gugelhupfform mit etwas Backtrennspray einsprühen, den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze für ca. 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

  7. Nach dem Backen den Aprikosen-Gugelhupf aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann auf ein Abkühlgitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

  8. Zum Schluss den Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben.

Rezept-Anmerkungen

Je nachdem ob die Aprikosen gerade Saison haben, könnt ihr natürlich auch Aprikosen aus der Dose nehmen.

4 Kommentare zu „Aprikosen-Schmand Gugelhupf“

  1. Leider wurde mein gugelhupf ziemlich matschig und blieb in der silikonform hängen. Entweder lag es an der feuchtigkeit der Aprikosen aus der dose oder an der silikonform. Hab dann noch mal 12 Minuten nachgebacken ? dann liess er sich lösen, war aber immer noch oben drauf sehr feucht. Hast du einen Tipp?

    1. Hallo Kathrin, dankeschön für deine Nachricht und schade, dass es nicht geklappt hat 🙁 An den Aprikosen aus der Dose kann es eher nicht liegen, so hab ich ihn vor 2 Wochen erst gebacken. Ich denke er hätte einfach länger im Ofen bleiben müssen. Die Backöfen heizen zum Teil so unterschiedlich, vielleicht lag es daran. Wenn er dann von oben zu braun wird, würde ich ihn einfach an der Oberfläche mit Alufolie bedecken und so lange backen bis an der Stäbchenprobe kein Teig mehr klebt, dann dürfte er auch nicht matschig werden 🙂 Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich, Meli

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen