Konfetti Muffins zur Einschulung

Konfetti Muffins zur Einschulung

Mein Naschglück ist diese Woche mal wieder bei einem super tollen Event dabei. Und zwar bei der herzallerliebsten Christine von teddyherz. Christine ist ein echtes kreatives Allround-Talent und bei ihr könnt ihr tolle Rezepte finden aber auch hübsche DIY- und Nähideen, also schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!

Konfetti Muffins zur ABC-Party

Aber jetzt zum Event: Wie jedes Jahr bei vielen Familien gibt es auch dieses Jahr viele viele Einschulungen. So auch in Christines Familie, denn ihr Sohn wird schon bald die 1.Klasse besuchen. Aus diesem Anlass hat sie  nämlich ein ganz tolles Event gestartet und zwar die #abcpartymitteddyherz, die ihr auch bei Instagram super gut verfolgen könnt. Bis Sonntag gibt es jeden Tag tolle DIY-Ideen sowie Rezepte zum Thema Einschulung.

Konfetti Muffins zur Einschulung

Nach super hübschen Einladungskarten und Tischkärtchen gibt es nun heute von mir diese Konfetti Muffins zur Einschulung. Und zwar mit selbstgemachtem Aufleger in Tafeloptik. Der ist nämlich easy peasy super leicht hergestellt und ganz individuell beschriftbar.

Muffinaufleger ganz easy selbst gemacht

Alles was ihr dafür braucht ist schwarze Modellierschokolade, weiße Lebensmittelfarbe und einen Pinsel. Aber anstatt des Pinsels könnt ihr auch mit einem Zahnstocher schreiben, das geht nämlich auch gut.

Konfetti Muffins zur Einschulung

Heutzutage ist es ja wirklich so, dass die Einschulung fast schon wie ein Geburtstag gefeiert wird. Und ich muss sagen, ich finde das auch einfach toll. Die Einschulung ist ein super großer Schritt für die Kids und auch für die Eltern. So ging es zumindest mir mit meinem großen Schatz. Nun hat er Sommerferien und kommt dann schon in die 4. Klasse! Einfach wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. In 4 Jahren wird dann das kleine Mäuschen eingeschult und ich bin mir sicher, dann gibts wieder Konfetti Muffins zur Einschulung.

Dankeschön liebe Christine für die Einladung zur ABC-Party! Und allen Kids, die dieses Jahr eingeschult werden wünsche ich ein super schönes Einschulungsfest und eine ganz tolle Schulzeit!

Habts fein ihr Lieben,

eure Meli ♥

Konfetti Muffins zur Einschulung

Rezept Konfetti Muffins zur Einschulung

Zutaten für 12 Konfetti Muffins

Zutaten Teig:

  • 160 gr. Butter
  • 160 gr. Zucker
  • 200 gr. Creme fraiche
  • 2 Eier
  • 260 gr. Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL bunte Konfetti Streusel

Zutaten Frosting:

  • 200 ml Sahne
  • 300 gr. Frischkäse
  • 5 TL San Apart
  • 50 gr. Puderzucker

Zutaten Deko:

  • 200 gr. schwarze Modellierschokolade
  • weiße Lebensmittelfarbe (ich habe eine kleine Dose weiße Lebensmittelfarbe von Rainbow Dust benutzt)

Zubereitung Deko:

  1. Die schwarze Modellierschokolade weichkneten und auf etwas Bäckerstärke ausrollen.
  2. Mit einem Ausstecher 12 Kreise ausstechen, die den gleichen Durchmesser haben wie der obere Rand des Muffinförmchens. Bei mir hatten die Kreise einen Durchmesser von 7 cm.
  3. Die Kreise über Nacht trocknen lassen, damit sie aushärten.
  4. Am nächsten Tag können die schwarzen Kreise mit weißer, flüssiger Lebensmittelfarbe und einem Pinsel beschriftet und dekoriert werden.
  5. Es ist wichtig Modellierschokolade zu benutzen und keinen Fondant, da sich der Fondant auf dem Frosting auflösen könnte.

Zubereitung Muffins:

  1. Zucker mit den Eiern und der Creme fraiche verrühren und langsam die geschmolzene Butter hinzugeben.
  2. Mehl mit dem Backpulver vermischen, in den Teig sieben und alles miteinander verrühren.
  3. Anschließend die Konfetti Streusel vorsichtig unter den Teig heben.
  4. Die Muffinförmchen auf ein Muffinblech stellen und den Teig in die Förmchen geben. Ich benutze dazu immer einen Eisportionierer, da ich so immer die gleiche Menge in den Förmchen habe.
  5. Die Muffins nun im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze, 20-25 Minuten backen.

Zubereitung Frosting:

  1. Sahne mit 2 TL San Apart steifschlagen.
  2. Den Frischkäse mit dem restlichen San Apart und dem Puderzucker verrühren und die steifgeschlagene Sahne unterheben.
  3. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf jeden Cupcake am äußeren Rand einen Kreis aufspritzen, die Mitte nun ebenfalls mit Frosting ausfüllen und jeweils einen Tafelaufleger auf das Frosting legen.

 

2 Kommentare zu „Konfetti Muffins zur Einschulung“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.