Maulwurfkuchen-mit-Himbeeren

Heller Maulwurfkuchen mit Himbeeren

Heute schenken wir unsere Aufmerksamkeit mal diesem leckeren Klassiker hier: Dem Maulwurfkuchen. Nur nicht in der Form, in der ihr ihn kennt. Aus dem eigentlich dunklen Kuchen habe ich nämlich einen hellen Maulwurfkuchen gezaubert. Der Schokoteig wurde durch einen hellen Teig ersetzt, die Zartbitterschokolade durch weiße Schokolade und anstatt der typischen Bananen findet ihr in meiner Maulwurfkuchen-Version Himbeeren.

Maulwurfkuchen-mit-Himbeeren

Vom eigentlich klassischen Maulwurfkuchen kann man ja schon so einige Abwandlungen finden. Hier, auf dem Naschglück-Blog zum Beispiel gibt es auch ein köstliches Rezept für einen Maulwurfkuchen mit Kirschfüllung. Aber da ich gerade im Sommer ein absoluter Beeren-Fan bin, bekommen sie so gut wie überall ihr Plätzchen. Also auch in meinem heutigen Maulwurfkuchen-Rezept, welches ich heute für euch habe.

Maulwurfkuchen neu gemacht: Mit Himbeeren und hellem Teig

Unsere Gäste jedenfalls waren sehr begeistert von meiner Version dieses Kuchen-Klassikers. Auch wenn er auf den ersten Blick ziemlich schlicht wirkt. Mit dem fruchtigen Himbeerpulver wird er trotzdem schnell zum Hingucker. Und das ist wirklich mehr als lecker, müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Es besteht zu 100 % aus gefriergetrockneten Himbeeren und so habt ihr wirklich den puren Geschmack der Früchte.

Maulwurfkuchen-mit-Himbeeren

Allerdings eignet es sich nicht nur bestens beim Backen von Kuchen und Torten. Ihr könnt damit genau so beispielsweise Smoothie-Bowls, Eis oder andere Desserts verfeinern. Nach dem Rezept habe ich euch das Himbeer-Fruchtpulver, welches ich verwendet habe verlinkt. Davon gibt es nämlich auch noch weitere Fruchtsorten.

Ich hoffe euch gefallt meine Maulwurfkuchen-Interpretation. Geschmacklich ist er auf jeden Fall ein Highlight, welches nur noch darauf wartet von euch nachgebacken zu werden.

Habt einen wundervollen Tag und wie immer wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Backen!

Eure

Meli
Maulwurfkuchen-mit-Himbeeren

Die im Rezept angegebenen Zutatenmengen beziehen sich auf einen hellen Maulwurfkuchen mit Himbeeren mit einem Durchmesser von 24 cm. Wenn du den Kuchen in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.

Heller Maulwurfkuchen mit Himbeeren
Zubereitungszeit
40 Min.
Arbeitszeit
40 Min.
 

Hier findest du ein einfaches Rezept für eine Abwandlung eines absoluten Klassikers: Ein heller Maulwurfkuchen mit Himbeeren

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: Apfelkuchen, einfach, Himbeeren, Maulwurfkuchen, Rührteig
Portionen: 1 Kuchen, Ø 24 cm
Autor: Mein Naschglück
Zutaten
Teig
  • 3 Eier
  • 150 gr Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 150 ml Milch
  • 250 gr Mehl
  • 1 TL Backpulver
Füllung
  • 200 ml Sahne
  • 500 gr Quark, 20 %
  • 6 TL San Apart
  • 50 gr Puderzucker
  • 100 gr Schokoraspel, weiß
  • 500 gr Himbeeren
Anleitungen
Boden
  1. Eier, Zucker und Salz in ca. 5 Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.

  2. Öl und Milch bei niedriger Stufe kurz einrühren.
  3. Mehl und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und ebenfalls kurz einrühren.
  4. Den Teig in einen mit Backpapier eingeschlagenen Backring (oder Springform) mit einem Durchmesser von 24 cm füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze für ca. 40-45 Minuten backen.

  5. Den Boden anschließend aus dem Backofen nehmen und komplett abkühlen lassen.
Füllung
  1. Sahne mit TL San Apart steifschlagen.

  2. Quark, restliches San Apart und Puderzucker klümpchenfrei verrühren.

  3. Erst die steifgeschlagene Sahne unterheben, dann die weißen Schokoraspel unterheben.

Fertigstellung
  1. Vom Boden einen 1 cm hohen Boden teilen und diesen mit den Händen zerbröseln.

  2. Den Boden mit einer dünnen Schicht der Füllung bestreichen.

  3. Die Himbeeren darauf verteilen und hierbei einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen.

  4. Die restliche Creme auf die Himbeeren geben und kuppelförmig verstreichen.

  5. Die Kuchenbrösel auf die Füllung geben und ca. 2 Stunden kalt stellen.

  6. Wenn ihr wollt könnt ihr den hellen Maulwurfkuchen auch noch mit Himbeer-Fruchtpulver bestreuen.

Produkte, die ich für den Maulwurfkuchen mit Himbeeren verwendet habe (Werbung*):


*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkt kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Scroll to Top