Erdbeer-Karamell-Torte

Erdbeer-Karamell-Torte mit Popcorn

Oh du liebe Erdbeerzeit! Endlich gibts die süßen, roten Früchtchen auch wieder aus der deutschen Region in Hülle und Fülle. Allerlei Beeren mag ich ja sowieso total gerne. Ist auch kaum zu übersehen, wenn man sich die Rezepte auf dem Naschglück-Blog anschaut. Fruchtige Kuchen und Torten sind mir einfach am liebsten.

Oh du liebe Erdbeerzeit

Und dafür kommt mir die Erdbeersaison natürlich gerade recht. Schon alleine, wenn ich in einen Supermarkt hineinlaufe und mir der liebliche Duft von frischen Erdbeeren entgegenschlägt… Herrlich! Na gut, in Anbetracht der aktuellen Situation, wird dieses Erlebnis etwas von meiner Mundschutzmaske eingeschränkt… Da muss die Vorstellungskraft vielleicht ein bisschen nachhelfen.

Erdbeer-Karamell-Torte

Da wird die Erdbeerzeit in vollen Zügen genießen und ausnutzen solltet, habe ich euch heute ein super leckeres Rezept für eine Erdbeertorte mit Karamell mitgebracht. Den Boden hierfür habt ihr super schnell mit ein paar wenigen Zutaten gebacken. Auch die Füllung ist im Nu zubereitet. Eins kann ich euch hierzu schon mal verraten: Ich musste mich echt zusammenreißen, damit es die Erdbeerfüllung auch auf den Kuchenboden schafft und nicht direkt …ihr wisst schon…

Fruchtig-frische Erdbeer-Karamell-Torte

Es gibt ja schon so einige Erdbeer-Rezepte hier. Deswegen hat diese hier ein kleines Special. Lässt sich am Namen ja auch unschwer erkennen. Ich habe nämlich noch eine Karamellsoße zubereitet. Und ich würde sagen, die einfachste und schnellste Karamellsoße ever. Und sie ist sowas von fein geworden. Schmecken tut sie nämlich nach verflüssigten Werther-Bonbons. Himmlisch!

Aber da eine Karamellsoße allein nicht reicht, ist meine Erdbeer-Karamell-Torte zusätzlich noch mit Karamell-Popcorn gepimpt. Ne ziemlich coole Kombi wenn ihr mich fragt! Ein feines Erdbeertörtchen, welches ganz fix von euch nachgebacken werden will 🙂

Habt einen wundervollen Tag und wie immer wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Backen!

Bleibt gesund und bis bald!

Eure

Meli
Erdbeer-Karamell-Torte

Die Zutatenmengen für die Erdbeer-Karamell-Torte sind für eine Größe von Ø 22 cm angegeben. Wenn du die Torte in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.

Erdbeer-Karamell-Torte
Zubereitungszeit
50 Min.
Arbeitszeit
50 Min.
 

Hier findest du ein Rezept für eine Erdbeer-Karamell-Torte.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: Drip Cake, Erdbeeren, Karamell, Karamellsoße, Popcorn
Portionen: 1 Torte,Ø22cm
Autor: Mein Naschglück
Zutaten
Teig
  • 2 Eier
  • 100 gr Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 100 ml Milch
  • 180 gr Mehl
  • 1 TL Backpulver
Füllung
  • 200 ml Sahne
  • 5 TL San Apart
  • 500 gr Quark
  • 250 gr Mascarpone
  • 80 gr Puderzucker
  • 300 gr Erdbeeren
Karamell-Topping
  • 150 gr weiche Karamellbonbons
  • 200 ml Sahne
Deko
  • Erdbeeren
  • Blüten
  • Popcorn
Anleitungen
Teig
  1. Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel ca. 5 Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.

  2. Öl und Milch bei niedriger Stufe einrühren.

  3. Mehl und Backpulver sieben und ebenfalls bei geringer Geschwindigkeit kurz in den Teig einrühren.

  4. Backring auf 22 cm einstellen und mit Backpapier einschlagen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze für ca. 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

  5. Boden aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Füllung
  1. Sahne mit 2 TL San Apart steifschlagen.

  2. Quark, Mascarpone, restliches San Apart und Puderzucker in eine Schüssel geben und kurz klümpchenfrei verrühren.

  3. Steifgeschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

  4. Erdbeeren waschen, vom Grün befreien, klein schneiden und unter die Füllung heben.

Fertigstellung
  1. Den Boden mithilfe eines Tortenringmessers aus dem Backring lösen.

  2. Boden auf eine Tortenplatte setzen, einen Tortenring außenherum spannen und die Füllung darauf glatt streichen. Die Torte für ca. 4 Stunden kühlen.

  3. In der Zwischenzeit die Karamellbonbons grob zerkleinern. Sahne in einen Topf geben, einmal aufkochen lassen und die Bonbons dazugeben.

  4. Bei geringer Hitze so lange rühren, bis die Karamellbobons geschmolzen sind und sich mit der Sahne verbunden haben.

  5. Karamellsoße komplett abkühlen lassen und anschließend auf die Oberfläche der Torte geben.

  6. Die Erdbeer-Karamell-Torte mit Popcorn, Erdbeeren und Blüten dekorieren.

Produkte, die ich für die Erdbeer-Karamell-Torte verwendet habe (Werbung*):


*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkte kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.


1 Kommentar zu „Erdbeer-Karamell-Torte mit Popcorn“

  1. Pingback: Erdbeer-Torte mit Karamell und Popcorn — Küchenschwestern

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Scroll to Top