Eine große Überraschung ist es vermutlich weniger, wenn ich euch jetzt erzähle, dass ich eine absolute Kaffeetante bin. Schon bevor ich morgens das Bad aufsuche, wird erstmal die Kaffeemaschine angeschmissen. Und der erste Kaffee am Morgen ist und bleibt den ganzen Tag über der Beste. Ohne eine ordentliche Portion Kaffee am Tag ist hier also nicht viel los.
Heute gibts die Kaffee-Dosis in Form eines leckeren Stückchens Mokkatorte
Da es eigentlich relativ egal ist in welcher Form der Kaffee bei mir ankommt, darf das auch gerne mal in Form eines leckeren Stückchen Mokkatorte sein. Saftige Kaffee-Schokoböden, cremige Mokkacreme mit Mascarpone und Sahne und on top ein paar feine Mokkabohnen. Die perfekte Torte für alle Kaffeeliebhaber unter euch.
Mein Mokkatorten-Rezept welches ich heute für euch mitgebracht habe ist nicht nur super lecker, sondern auch ziemlich einfach und schnell zubereitet.
Zum Einen haben wir die schokoladigen Böden mit Espresso und zum Anderen die Füllung, eine feine Mokkacreme, die aus Sahne, Mascarpone und etwas Kaffeepulver besteht. Und wie ihr sehen könnt, mehr benötigt es für dieses klassische Rezept auch gar nicht.
Mit klassischen Torten seid ihr immer auf der sicheren Seite
So easy die Mokkatorte auch gemacht, so viel macht sie dennoch auf der Kaffeetafel her. Klassische Kuchen und Torten sind sowieso allseits beliebt. Also könnt ihr mit diesem feinen Törtchen beim nächsten Sonntagskaffee auch gar nichts falsch machen.
Mit dem Backen müsst ihr allerdings nicht bis Sonntag warten, sondern könnt den Klassiker locker schon einen Tag vorher zubereiten.
Für noch mehr Kaffee im Süßen, hab ich hier eine kleine aber feine Auswahl tollster Rezepte mit Kaffee von lieben Blogger-Kolleginnen für euch.
- Latte Macchiato-Torte von Zuckerdeern
Luftige Biskuitböden, eine feine Kaffeecreme und das Ganze getoppt mit Sahne und Kakao. Perfekt oder? - Schokoladen-Tiramisu-Charlotte von Emmas Lieblingsstücke
Schokobiskuit, in Kaffee getränkte Löffelbiskuit und eine köstliche Quark-Mascarpone-Creme. Hier schlägst das Coffeelover-Herz defintiv höher. - Zimt-Hefekranz mit Espresso-Glasur von Zucker, Zimt und Liebe
Was für eine wunderbare Kombination! Zimt und Espresso vereint in einem saftigen Hefekranz. Absolute Suchtgefahr!
Habt einen wundervollen Tag ihr Lieben! Wie immer wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Backen, bis bald!
Eure
Die im Rezept angegebenen Zutatenmengen beziehen sich auf eine Mokkatorte mit einem Durchmesser von 20 cm. Wenn du die Torte in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.
Hier findest du ein einfaches Rezept für eine feine Mokkatorte mit saftigen Schokoböden.
- 4 Eier
- 200 gr Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 ml Sonnenblumenöl
- 150 ml Milch
- 50 ml Espresso
- 250 gr Mehl
- 50 gr Kakao
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 500 gr Mascarpone
- 80 gr Puderzucker
- 600 ml Sahne
- 6 TL San Apart
- 15 gr lösliches Kaffeepulver
- 100 gr Zartbitter-Schokoraspel
- Mokka-Bohnen
-
Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel ca. 5 Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.
-
Öl, Milch und Espresso bei niedriger Stufe kurz einrühren.
-
Mehl, Kakao und Backpulver sieben und ebenfalls bei niedriger Stufe kurz in den Teig einrühren.
-
Backring auf 20 cm einstellen und mit Backpapier einschlagen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze, ca. 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
-
Den Boden auf dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
-
Mascarpone und Puderzucker kurz verrühren.
-
Sahne mit San Apart und Kaffeepulver dazugeben und auf höchster Stufe steifschlagen.
-
Den Boden in 3 gleich hohe Böden teilen.
-
Den untsersten Boden auf eine Tortenplatte setzen, einen Tortenring außenherum spannen und 1/3 der Mokkafüllung darauf glatt streichen.
-
Zweiten Tortenboden aufsetzen, ebenfalls 1/2 der Füllung darauf verteilen und mit dem 3. Boden abschließen.
-
Tortenring abnehmen und mit der Mokkacreme rundherum sowie an der Oberfläche einstreichen. Mokkatorte für 1-2 Stunden kühlen.
-
Anschließend die Torte rundherum mit Schokoraspel dekorieren.
-
Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Oberfläche Tuffs spritzen.
-
Die Mokkatorte zum Schluss mit zerkleinerten Schokoraspel und Mokkabohnen dekorieren.
Produkte, die ich für die Mokkatorte verwendet habe (Werbung*):
- verstellbares Backblech mit Speziallochung
- verstellbarer Backring
- Winkelpalette
- Spritzbeutel
- Spritztülle
*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkt kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.
Hallo,
auch mein Boden ist nach 60 Min. Backzeit noch innen flüssig. Leider hattest Du auf die beiden vorherigen Kommentare nicht geantwortet!? Wie kann ich den Boden retten?
Hallo,
kann man die Torte aus fertig einfrieren und im Kühlschrank auftauen lassen?
Vielen Dank
Super einfach und mega lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept! 🙂
Hallo Meli. Lese ich das richtig, das die Sahne direkt zur Mascarpone gegeben wird und dann erst geschlagen? Oder wird die Sahne erst steif geschlagen und dann zur Mascarpone gegeben? Liebe Grüße Susanne
Hallo Susanne 🙂 Genau, die kannst du direkt zur Mascarpone ´geben und zusammen steifschlagen 🙂 Nur aufpassen, dass du nicht zu lange schlägst, sonst gerinnt dir die Creme. Liebe Grüße Meli
Hallo was kann ich machen. Der Kuchen ist jetzt schon mehr als eine Stunde im Backofen. In der Mitte ist er noch ziemlich flüssig. Danke schon mal für die Antwort. LG
Hallo. Backe auch gerade den Kuchen und habe das gleiche Problem. Bereits 60 Minuten im Ofen und immer noch flüssig. Sehr schade.
Die sieht echt wunderbar aus! Lässt sie sich auch einfrieren? Ich müsste sie bereits 2 Tage im Voraus backen… Herzliche Grüsse, Anja
Liebe Meli,
ich möchte deine Mokkatorte für Samstag backen. Kann ich sie – so wie du oben schreibst – tatsächlich schon am Freitag fertig machen? Also auch mit den Schokoraspeln und den Mokkabohnen als Verzierung, oder färbt das dann ab?
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Beste Grüße, Nicole
Hallo Nicole 🙂 Die Mokkatorte kannst du auf jeden Fall schon am Vortag fertig machen. Wenn sie im Kühlschrank steht, passiert da gar nichts 🙂 Liebe Grüße Meli
Liebste Meli!
Die sieht einfach mega lecker aus! Ich lieeeeböööö Kaffee! Und in Torten sowieso!
Happy Day!
Lg
Nicole
Kaffee geht einfach immer und überall oder 🙂 Danke meine Liebe!!
Ich trinke zwar keinen Kaffee aber die Torte war echt ein Traum. Super lecker und sehr sättigend.