Erdbeer-Zitronen Naked Cake

Mit diesem hübschen Erdbeer-Zitronen Naked Cake bekommt man doch sofort Frühlingsgefühle oder? Und das nicht nur beim Essen des süßen Stücks sondern auch schon beim Zubereiten 🙂

Dieser Naked Cake besteht aus feinen Biskuitböden mit Zitrone, einer herrlich leckeren Sahnecreme und fruchtigen Erdbeeren. Eine Kombination, die einfach immer geht oder?

Auch wenn die Torte ganz schön mächtig aussieht, ist sie durch den frischen Geschmack der Zitronen und Erdbeeren total angenehm und leicht zu essen 🙂

Erdbeer-Zitronen Naked Cake

Zutaten für eine Torte mit 24cm Durchmesser

Zutaten Zitronenbiskuit:

  • 6 Eier
  • 200 gr. Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 gr. Mehl
  • 50 gr. Stärke
  • 1 TL Backpulver
  • 60 gr. Butter
  • 1 Bio Zitrone
  • Zutaten Erdbeerkompott:
  • 400 gr. Erdbeeren
  • 100 ml Wasser
  • 1 Päckchen Agartine

Zutaten Creme:

  • 400 ml Sahne
  • 250 gr. Mascarpone
  • 250 gr. Quark 20%
  • 8 TL San Apart
  • 100 gr. PuderzuckerAußerdem:
  • 250 gr. Erdbeeren
  • Erdbeeren für die Deko

 

Zubereitung Zitronenbiskuit:

  1. Eier mit dem Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und ca. 20 Minuten schlagen. Es ist wichtig, dass die Eiermasse so lange geschlagen wird, da sie dadurch stabil wird.
  2. Mehl, Stärke und Backpulver vermischen, in die Eiermasse sieben und vorsichtig mit viiiiel Liebe mit einem Schneebesen unterheben.
  3. Sobald sich alles gut miteinander verbunden hat von dem Teig ca. 3 EL mit der zerlassenen Butter verrühren.
  4. Danach das Buttergemisch zurück zum Teig geben und es gründlich (aber immer noch vorsichtig) unterheben. Es ist sehr wichtig für den Teig, dass man nicht zu stark rührt, da ansonsten die Eiermasse ihr Volumen verliert und beim Backen nicht richtig aufgeht
  5. Anschließend den Abrieb der Zitronenschale sowie 2 EL vom ausgepressten Zitronensaft unterheben.
  6. Jetzt kann der Teig in einen mit Backpapier eingeschlagenen Backring gegeben werden und so bei 160 Grad Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten gebacken werden.

Zubereitung Erdbeerkompott:

  1. Erdbeeren mit dem Wasser pürieren und anschließend in einem kleinen Topf zusammen mit der Agartine verrühren und aufkochen lassen.
  2. Die Mischung muss mind. 2 Minuten köcheln, damit die Agartine ihre Wirkung entfalten kann.
  3. Erdbeerkompott vom Herd nehmen und lauwarm abkühlen lassen.

Zubereitung Creme:

  1. Sahne mit 4 TL San Apart steifschlagen.
  2. Quark und Mascarpone mit Puderzucker und dem restlichen San Apart verrühren.
  3. Anschließend die steifgeschlagene Sahne unterheben
    3 EL der Creme zum lauwarm abgekühlten Erdbeerkompott geben und verrühren.
  4. Diese Mischung wieder zurück zur Creme geben und gründlich zu einer homogenen Masse verrühren.

Fertigstellung:

  1. Die restlichen Erdbeeren klein schneiden
  2. Den Biskuit in 4 gleich hohe Böden schneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring außenrum setzen.
  3. 1/4 der Creme auf den untersten Boden streichen, 1/3 der kleingeschnittenen Erdbeeren dazugeben und den 2. Boden draufsetzen.
    Nach diesem Schema weiterschichten bis der 4. Boden draufgesetzt ist. Diesen Boden ebenfalls mit der Creme einstreichen und ca. 3 EL für den Rand der Torte übrig lassen.
  4. Die Torte ca. 2 Stunden kühlstellen
  5. Danach den Tortenring entfernen und den Rand etwas mit der restlichen Creme einstreichen, sodass man die Böden noch sieht.
  6. Torte mit ein paar Erdbeeren dekorieren.

9 Kommentare zu „Erdbeer-Zitronen Naked Cake“

  1. Oh man, hätte ich bloß die Kommentare zuerst gelesen. ? Das Erdbeerkompott blieb natürlich total flüssig, obwohl es 2 Minuten sprudelnd gekocht hat, dementsprechend ist die Creme nicht fest geworden und der ganze Kuchen ist ein einziger Pampsch. Und das zum Kindergeburtstag, wo sich alle auf die Torte gefreut haben. Absolut keine Empfehlung für das Rezept. ?

  2. Hallo Meli,
    ich habe noch Gelantine da und würde diese gern erst mal verbrauchen. Kannst du mir sagen wie viel Blatt Gelantine ich statt dem Päckchen Agartine verwenden sollte?
    LG Feli

  3. Hallo,
    Ich habe heute die Torte probiert zu machen.
    Leider ist die Creme nicht fest geworden ?
    Die Agartine hab ich mehr als 2 min köcheln lassen.

    Irgendein Tipp, was man machen könnte?

    Liebe Grüße
    Angelika

    1. Mein Naschglück

      Hallo Angelika, wenn die Agartine 2 Minuten sprudelnd geköchelt hat, dürfte mit der Creme eigentlich nichts mehr schief gehen… Du kannst die Agartine aber auch durch Gelatine ersetzen 🙂 Liebe Grüße Meli

  4. Hallo Meli…
    Habe heute deine Erdbeer- Zitronen Naked Cake gebacken, aber die Creme wird nicht so richtig fest… Agartine würde gut 2 Minuten geköchelt… Woran könnte das liegen?

    LG Corina

    1. Mein Naschglück

      Hallo Corina 🙂 Wenn die Agartine 2 Minuten geköchelt hat, dann weiß ich leider auch nicht an was es gelegen haben kann 🙁 Ich hoffe die Torte hat euch dennoch geschmeckt und wünsche dir noch einen schönen Tag! Liebe Grüße Meli

  5. Hallo liebe Meli, bin heute zufällig auf Deinen Nasch-Blog gestoßen und finde, dass Du ihn schön gestaltet hast. Ich backe auch leidenschaftlich gerne und werde demnächst Deinen Erdbeer-Zitronen-Naked-Cake ausprobieren. Ich möchte ihn in eine Hochzeitstorte mit einbinden. Werde Dir dann mitteilen, ob alles geklappt- und vor allem geschmeckt hat. Lb.Gruß von einer schon „älteren“ Hobbybäckerin

    1. Mein Naschglück

      Hallo liebe Margot, ganz lieben Dank für deine lieben Worte! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen und freue mich schon von deinem Ergebnis zu hören 🙂 Einen schönen Abend dir! Liebe Grüße Meli

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen