Es ist mal wieder Zeit für Schoko, Schoko und nochmal Schoko. Zumindest wenn es nach meinem Mann geht. Wenn ich ihn nämlich frage, Schatz, was möchtest du denn mal wieder für einen Kuchen essen, bekomme ich als Antwort zu 90 % „Irgendwas mit Schokolade!“. Die restlichen 10 % heißt es „Käsekuchen“. Käsekuchen-Rezepte gibt es hier aber wirklich schon unheimlich viele, deswegen habe ich mich heute mal wieder für Schokolade entschieden. Einen super saftigen Browniekuchen mit oberleckerem Schokotopping.
Jetzt aber wieder ein paar Cake-Facts zu meinem Browniekuchen mit Schokotopping und Erdbeeren:
- super saftiger Brownieboden
- perfekt für alle, die Schoko lieben
- fix gerührter Schokoteig
- einfaches Schokotopping
- fruchtige Note durch Erdbeeren
- im Kühlschrank auch nach 3 Tagen noch super frisch
Wenn ihr meinen Browniekuchen auch gebacken habt, dann markiert mich gerne bei Instagram mit @mein_naschglueck, damit ich eure Kreationen auch sehen kann 🙂
Jetzt wünsche ich euch wie immer ganz viel Spaß beim Backen und bis bald!
Die im Rezept angegebenen Zutaten beziehen sich auf einen Browniekuchen mit einem Durchmesser von 20 cm. Wenn du den Kuchen in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du die Zutatenmengen hier ganz einfach umrechnen.
Hier findest du ein super einfaches Rezept für einen saftigen Browniekuchen.
- 120 gr Zucker
- 100 gr Butter, weich
- 1 Ei
- 130 gr Mehl
- 50 gr Kakao
- 1 TL Backpulver
- 200 ml Milch
- 200 gr backfeste Schokodrops
- 200 gr Zartbitterkuvertüre
- 100 ml Sahne
- Erdbeeren
- gefriergetrocknete Erdbeeren
-
Zucker und weiche Butter 5 min auf höchster Stufe rühren.
-
Ei dazugeben und eine Minute einrühren.
-
Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch kurz in den Teig einrühren.
-
Schokodrops unterheben.
-
Den Browieteig in eine Backform mit 20cm füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze für ca- 25-30 min backen.
-
Zartbitterschokolade grob zerhacken.
-
Sahne in einen Topf geben, einmal aufkochen und vom Herd nehmen.
-
Die Zartbitterschokolade zur Sahne geben, 2-3 min stehen lassen und anschließend so lange verrühren bis sich die Ganache verbunden hat.
-
Den abgekühlten Brownieteig aus der Backform lösen und in 8 Stücke schneiden. Die Ganache etwas abkühlen lassen und sobald sie etwas fester geworden ist in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
-
Die Ganache auf die Kuchenstücke spritzen und den Browniekuchen mit gefriergetrockneten und frischen Erdbeeren dekorieren.
Produkte, die ich für den Browniekuchen mit Schokotopping verwendet habe (Werbung*):
*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkt kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.