Butterkekskuchen

Butterkekskuchen mit Himbeeren

Seid ein paar Tagen sind wir schon im Frühling und bis Ostern ist es nun auch nicht mehr weit. Höchste Zeit also auch hier auf dem Naschglück-Blog die Osterzeit einzuläuten. Heute habe ich nämlich ein Rezept für euch für einen super cremigen Butterkekskuchen mit einer fruchtigen Himbeerschicht und on top eine feine Stracciatella-Sahne. Klingt lecker? Schmeckt auch so!

Butterkekskuchen

Diesen Kuchen habe ich bereits zum zweiten Mal gebacken. Beim ersten Versuch war mir der Kuchen zu flach und die Himbeerschicht war nicht so meins. Dann habe ich mich an das Rezept gemacht, dieses etwas optimiert und tada, das Butterkuchen-Rezept hats heute auf den Blog geschafft.

Mein Butterkekskuchen mit Himbeeren ist perfekt für dich, wenn du:

  • deine Kuchen gerne dekorierst und hier kreativ sein magst
  • auf der Suche nach einem leckeren Oster-Rezept bist
  • fruchtige UND schokoladige Kuchen magst
  • Kinder beim Backen gerne mithelfen lässt. Die Butterkeks-Deko ist hierfür perfekt
Butterkekskuchen

Wenn du den Butterkekskuchen mit Himbeeren gebacken hast, dann markier mich doch gerne bei Instagram mit @mein_naschglueck. So kann ich auch sehen was du schönes gezaubert hast 🙂

Wie immer ganz viel Spaß beim Backen und bis bald!

Meli
Butterkekskuchen

Die im Rezept angegebenen Zutatenmengen sind ausreichend für einen Butterkekskuchen mit Himbeeren mit einer Größe von 21×26 cm.

4 von 1 Bewertung
Butterkekskuchen
Butterkekskuchen mit Himbeeren

Hier findest du ein Rezept für einen Butterkekskuchen mit Himbeeren vom Blech zu Ostern.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: Blechkuchen, Butterkekskuchen, Himbeerkuchen, Osterkuchen, Ostern
Portionen: 1 Kuchen, 21x26cm
Zutaten
Teig
  • 250 gr Butter
  • 150 gr Zucker
  • 4 Eier
  • 280 gr Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 120 ml Milch
  • 100 gr Schokodrops, backfest
Himbeerschicht
  • 500 gr Himbeeren, TK
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 300 ml Wasser (die Hälfte des Wassers kann man auch durch roten Saft austauschen)
  • 50 gr Zucker
Stracciatellaschicht
  • 400 ml Sahne
  • 4 TL San Apart
  • 100 gr Raspelschokolade, Zartbitter
Topping
  • 16 Butterkekse
  • 100 gr Puderzucker
  • rosa Lebensmittelfarbe
  • Schokohäschen
  • Himbeeren
  • Pistazien
  • Streusel
  • Schokoeier
Anleitungen
Teig
  1. Zimmerwarme Butter mit Zucker ca. 5min cremig rühren.

  2. Eier jeweils einzeln für ca. 1min einrühren.

  3. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch kurz in den Teig einrühren.

  4. Schokodrops unterheben.

  5. Den Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen und auf eine Größe von 21×26 cm einstellen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei O/U, für ca. 25 min backen. Den Teig anschließend komplett abkühlen lassen.

Himbeerschicht
  1. TK-Himbeeren antauen lassen. Sie müssen nicht komplett aufgetaut sein.

  2. Vanillepuddingpulver mit Zucker und Wasser klümpchenfrei verrühren und erhitzen. Sobald die Mischung aufgekocht ist die Himbeeren einrühren und nochmals unter rühren aufkochen lassen.

  3. Die Himbeeren dann vom Herd nehmen, auf dem Kuchenboden glatt streichen und abkühlen lassen.

Stracciatellaschicht
  1. Sahne mit San Apart steifschlagen und anschließend die Schokoraspel unterheben.

  2. Die Schoko-Sahne auf der abgekühlte Himbeerschicht glattstreichen.

Fertigstellung
  1. Puderzucker sieben und mit etwas Wasser verrühren bis ein zähflüssiger Guss entsteht. Diesen mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben.

  2. Die Butterkekse mit der Glasur bestreichen, dekorieren und auf die Sahneschicht legen.

Produkte, die ich für den Butterkekskuchen mit Himbeeren verwendet habe (Werbung*):


*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkt kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.


2 Kommentare zu „Butterkekskuchen mit Himbeeren“

  1. 4 Sterne
    Hallo, der Kuchen sieht mega lecker aus, bin gerade dabei ihn zu backen aber im Rezept fehlt leider die Temperaturangabe. Die bräuchte ich ?. Schöne Feiertage ?☀️?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen