Bei uns beginnt die richtige Geburtstagssaison zwar erst im Sommer. Trotzdem stehen auch jetzt schon hier und da ein paar Geburtstagsfeiern an. Und genau für so eine Geburtstag hab ich am Wochenende diese hübschen Geburtstagsmuffins mit Vanille-Frosting und Chocolate Chips gebacken.
Ob bei Mädchen oder Jungs, groß oder klein: Süße Muffins zum Geburtstag kommen immer gut an
Nicht immer ist die Zeit da, aufwendige Torten zu backen und Stunden in der Küche zu stehen. Wenn es also mal etwas schneller gehen muss, eigenen sich Muffins immer super gut. Auch als süßes Mitbringsel zur Geburtstagsfeier kommen sie immer gut an.
Und selbt wenn nicht viel Zeit zum Dekorieren ist: Mit ein paar hübschen Streusel sind die Geburtstagsmuffins im Nu dekoriert und ein absoluter Hingucker.
Bis vor Kurzem war es wahnsinnig schwer hier, in Deutschland, hübsche Streusel-Mixe zu kommen. Die einzige Möglichkeit, die einem blieb: Im Ausland bestellen. Und genau das war natürlich immer mit extrem hohen Versandkosten verbunden. Da hatte so ein verstreuselter Muffin gleich mal einen Wert von 5,00 € aufwärts.
Mittlerweile gibt es auch für alle Streuselliebhaber aus Deutschland günstige Möglichkeiten an seine Lieblingsstreusel zu kommen. Es gibt sie in allen Farben, Größen und Formen, die man sich nur vorstellen kann. Und sie schonen, im Gegensatz zu früher, den Geldbeutel.
Hier meine drei liebsten Streusel-Shops
Ein kleiner Tipp noch: Setzt euch unbedingt ein Streusel-Einkaufslimit, bevor ihr ins Streuselparadies abtaucht. Es besteht nämlich die Gefahr, dass sich euer Einkaufskorb sehr, sehr schnell füllt.
Aber nun zurück zu meinen kleinen Birthdaymuffins: Mein Muffin-Rezept ist ein absolutes Grundrezept. Ihr könnt es also abwandeln wie ihr möchtet. Ob nun aus dem Vanille-Frosting ein Schoko-Frosting wird oder ihr die Chocolate Chips weglasst oder durch zum Beispiel Früchte oder auch Nüsse ersetzt ist voll und ganz euch überlassen.
Backt euch eure perfekten Geburtstagsmuffins, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Wenn ihr also das nächste Mal auf einen Geburtstag eingeladen seid, denkt an mein Rezept für die hübsch verstreuselten Geburtstagsmuffins. Sie zaubern nämlich nicht nur kleinen Mädchen ein Lächeln ins Gesicht, versprochen 🙂
Habt den allerschönsten Tag ihr Lieben und wie immer viel Spaß beim Backen,
eure
Geburtstagsmuffins mit Vanille-Frosting und Chocolate Chips
- 150 gr Zucker
- 2 Eier
- 120 gr Butter
- 200 gr Creme fraiche
- 250 gr Mehl
- 1 TL Backpulver
- 100 gr Schokodrops, backfest
- 200 gr Quark, 20 %
- 200 gr Mascarpone
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- Streusel zur Deko
-
Zucker und Eier ca. 5 Minuten cremig rühren.
-
Butter schmelzen und zusammen mit der Creme fraiche einrühren.
-
Mehl mit Backpulver vermischen, in den Teig sieben und ebenfalls in den Teig einrühren.
-
Zuletzt die Schokodrops unterheben.
-
Die Muffinförmchen in ein Muffinblech setzen und den Teig in die Förmchen geben. Ich benutze dazu immer einen Eisportionierer, da man so stets die gleiche Teigmenge in die Förmchen bekommt.
-
Die Muffins nun im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober-/Unterhitze, für ca. 20-25 Minuten backen und anschließend komplett abkühlen lassen.
-
Quark, Mascarpone und Vanilleextrakt zu einer glatten Masse verrühren.
-
Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
-
Das Frosting in kreisenden Bewegungen auf die Muffins dresieren.
-
Die Muffins mit deinen Lieblingsstreuseln dekorieren.
Produkte, die ich für die Geburtstagsmuffins verwendet habe (Werbung*):
*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Die Produkte kosten dich dadurch natürlich auf keinen Fall mehr.
Hallo Meli,
So ein tolles Rezept, vielen Dank! Ich werde es zum 5. Geburtstag unserer Tochter am Sonntag ausprobieren und freu mich schon riesig! Anstatt Schockodrops werd ich dem Teig Backfette Streusel beimischen, das wird ein buntes Vergnügen! 🙂
Meinst du, ich kann die Muffins am Vorabend vorbereiten und diese bis zum eigentlichen Geburtstag am nächsten Tag kühl lagern? Frosting und Verzierung würd ich dann vor dem Servieren draufmachen… oder wird das nix?
Vielen Dank für deine Antwort und weiter so mit dem tollen Blog! ??
Liebe Grüsse,
Tina und Familie