Schoko-Minz-Platzchen

Schoko-Minz-Plätzchen

(Beitrag enthält Werbung für Dr. Oetker*) Der November hat begonnen und endlich kann sie anfangen: Die Weihnachtsbäckerei! Auch wenn ich natürlich das ganze Jahr über gerne backe ist die Weihnachtszeit die absolut schönste Zeit zum Backen für mich. Hunderte verschiedene Plätzchen, festliche Torten, weihnachtliche Kuchen und überall der Geruch von Zimt und Lebkuchen. Ich liebs einfach komplett!

Den Start in die Weihnachtsbäckerei dürfen heute diese leckeren Schoko-Minz-Plätzchen machen. Schokolade und Minze ist wirklich eine perfekte Kombi und wenn ihr Minze mögt verspreche ich euch: Ihr werdet die Plätzchen lieben!

Schoko-Minz-Plaetzchen

Dekoriert habe ich die Plätzchen mit den goldenen und weißen Nonpareilles aus dem Winter Streu Dekor Set von Dr. Oetker. Gold und Weiß ist einfach die perfekte Farbkombi zur Weihnachtszeit.

Gebacken habe ich die Schoko-Minz-Plätzchen mit dem neuen Schwarzen Kakao fettarm von Dr. Oetker. Im Gegensatz zu herkömmlichem Backkakao färbt dieser euer Gebäck nämlich nicht Braun sondern Schwarz – und das ganz von Natur aus.

Natürlich könnt ihr damit nicht nur Plätzchenteigen ein intensives Schwarz verleihen sondern auch Cremes, Tortendekorationen, Kuchen und Desserts. Er lässt sich durch herkömmlichen Backkakao 1:1 ersetzen. So könnt ihr euer Lieblingsrezept das nächste Mal ganz einfach mit dem Schwarzen Kakao ausprobieren und euch selbst von dem tiefen Schwarz und dem intensiveren Geschmack überzeugen.

Mein heutiges Plätzchenrezept ist übrigens genau genommen ein 2in1-Rezept. Schoko und Minze ist nämlich zum einen im Teig und zum anderen auch in der Füllung. Wenn es bei euch also etwas schneller gehen muss, könnt ihr die Plätzchen einfach ohne Füllung zubereiten und ihr habt trotzdem einen ganz tollen schokoladig-minzigen Geschmack. Ohne Füllung könnt ihr sie natürlich auch länger aufbewahren. In einer trockenen und luftdicht verschlossenen Dose halten euch die Plätzchen locker 4 Wochen.

Wenn ihr aber die doppelte Portion Schokolade und Minze möchtet dann empfehle ich euch auf jeden Fall die gefüllte Version der Plätzchen zu machen. Einziger Nachteil: Durch die Ganache müssen diese zum einen im Kühlschrank gelagert werden und sind zum anderen auch nur ca. 10 Tage haltbar. Wobei ich an dieser Stelle auch gesagt haben möchte, dass ich sehr stark bezweifle, dass die Schoko-Minz-Plätzchen überhaupt 10 Tage alt werden. Solltet ihr in den Genuss kommen, werdet ihr ganz sicher wissen was ich meine 🙂

Wenn ihr die Schoko-Minz-Plätzchen auch gebacken habt dann taggt mich doch gerne bei Instagram mit @mein_naschglueck damit ich eure tollen Kreationen von den Plätzchen auch sehen kann 🙂

Habt einen wundervollen Tag und bis bald!

Meli
Schoko-Minz-Platzchen
Schoko-Minz-Plätzchen
Vorbereitungszeit
10 mins
Zubereitungszeit
30 mins
Arbeitszeit
40 mins
 

Hier findest du ein einfaches Plätzchen-Rezept für deine Weihnachtsbäckerei: Schoko-Minz-Plätzchen.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: Cookies, Kekse, Plätzchen, Weihnachten
Portionen: 25 Stück
Autor: Mein Naschglück
Zutaten
Plätzchenteig
  • 250 g Mehl
  • 20 g Dr. Oetker Schwarzer Kakao fettarm
  • 50 g Puderzucker
  • 50 g Schoko-Minz-Täfelchen
  • 120 g Butter, zimmerwarm
  • 1 Ei
Deko
  • 50 g Dr. Oetker Kuvertüre Zartbitter
  • Dr. Oetker Winter Streu Dekor
Füllung
  • 200 ml Schlagsahne
  • 200 g Schoko-Minz-Täfelchen
Anleitungen
Plätzchenteig
  1. Alle Zutaten für den Plätzchenteig in eine Schüssel geben und kurz, entweder mit den Händen oder den Knethaken eines Handrührgerätes, verrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.

  2. Den Plätzchenteig in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 2 Stunden kühlen.

  3. Den Plätzchenteig anschließend einmal durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Aus dem ausgerollten Plätzchenteig nun jeweils ein gelochtes und ein ungelochtes Plätzchen ausstechen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

  4. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, O/U, ca. 8-10 Minuten backen und anschließend komplett abkühlen lassen.

Deko
  1. Dr. Oetker Kuvertüre Zartbitter grob zerhacken und über einem heißen, nicht mehr kochenden, Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Kuvertüre in einen Spritzbeutel füllen und die vordere Spitze abschneiden.

  2. Die gelochten Plätzchen mit der geschmolzenen Kuvertüre dekorieren und mit dem Dr. Oetker Winter Streu Dekor verzieren.

Füllung
  1. Sahne in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Sahne vom Herd nehmen und die Schoko-Minz-Täfelchen dazugeben. Mit einem Schneebesen solange verrühren bis sich beides miteinander verbunden hat. Die Schokosahne in eine Schüssel geben und kaltstellen.

  2. Sobald die Schokosahne komplett abgekühlt ist diese auf höchster Stufe steifschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die Füllung auf die ungelochten Plätzchen spritzen und jeweils ein gelochtes Plätzchen daraufsetzen.


*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Oetker. Er wurde von mir selbst verfasst und entspricht meiner persönlichen Meinung.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen