Mit Entsetzen habe ich vor Kurzem festgestellt, dass es tatsächlich noch kein Rezept für eine Käsesahnetorte auf dem Naschglück-Blog gibt! Ich frage mich tatsächlich wie das sein kann. So ein leckerer Tortenklassiker hat es in so vielen Jahren noch nicht hierher geschafft. Das musste natürlich sofort geändert werden. Das Rezept für die Käsesahnetorte ist ganz klassisch. Bei der Deko wurde es dann aber etwas österlich.
Die Käsesahnetorte besteht aus einem fluffigen Biskuit und einer herrlich cremigen Füllung aus Quark und Sahne. Und natürlich mit Mandarinen. Ich liebe Mandarinen in einer Käsesahnetorte. Aber man kann hier natürlich auch auf anderes Obst zurückgreifen: Pfirsiche, Erdbeeren, Mango… Was ihr mögt.
Jetzt noch ein paar Cake-Facts zur Käsesahnetorte:
- fluffiger Biskuit
- cremige Füllung aus Quark und Sahne
- fruchtig durch die Mandarinen in der Creme
- schnell und einfach gemacht
- kann super gut auch schon am Vortag zubereitet werden
- ein absoluter Tortenklassiker
Wenn du meine Käsesahnetorte mit Mandarinen auch gebacken hast, dann markiere mich gerne bei Instagram mit @mein_naschglueck, damit ich deine Kreation auch sehen kann 🙂
Wie immer wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Backen und bis bald!
Die im Rezept angegebenen Zutaten beziehen sich auf eine Käsesahnetorte mit einem Durchmesser von 24-26 cm. Wenn du die Torte in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.
Hier findest du ein einfaches Rezept für eine Käsesahnetorte mit Mandarinen
- 4 Eier
- 120 gr Zucker
- 25 gr Stärke
- 100 gr Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 Dosen Mandarinen
- 400 ml Sahne
- 4 TL San Apart
- 8 Blatt Gelatine
- 1 kg Quark, 20 %
- 130 gr Puderzucker
- 2 EL Puderzucker
- 200 ml Sahne
- 2 TL San Apart
- Minze
- Schokoeier
- Schokohäschen
- Streusel
-
Eier und Zucker 15-20 min schaumig schlagen.
-
Mehl, Stärke und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
-
Biskuitmasse in eine Backform 24-26 cm füllen und im vorgeheizten Backofen bei O/U, 175 Grad, ca. 25-30 min backen. Anschließend aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
-
Den Biskuit nach dem abkühlen in 2 Böden teilen. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring drum herum stellen.
-
Mandarinen abtropfen lassen.
-
Sahne mit San Apart steifschlagen.
-
Quark mit Puderzucker verrühren.
-
Gelatineblätter 5 min in kaltem Wasser einweichen. Anschließend etwas ausdrücken, in einen Topf geben und erhitzen. Sobald die Gelatine flüssig ist vom Herd nehmen und 2-3 EL der Quarkcreme mit einem Schneebesen einrühren.
-
Dann die Gelatinemischung zur Quarkcreme geben und mit einem Schneebesen verrühren. Die steifgeschlagene Sahne unterheben und anschließend die Mandarinen unterheben.
-
Die Füllung auf den Biskuitboden geben und glatt streichen. Den 2. Boden aufsetzen und die Torte mind. 5 Stunden kühlen, gerne auch über Nacht.
-
Nach dem Kühlen den Tortenring abnehmen und die Käsesahnetorte mit Puderzucker bestreuen.
-
Sahne mit San Apart steifschlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Sahnetuffs auf die Torte spritzen.
-
Die Torte dekorieren und genießen 🙂
Produkte, die ich für die Käsesahnetorte mit Mandarinen verwendet habe (Werbung*):
Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkt kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.