Ich bin ja nicht gerade so der Nuss-Fan. Aber ich kann euch sagen, von dem Rocherkuchen hab selbst ich ein Stückchen gegessen. Er besteht aus einem saftigen Schokobiskuit, einer herrlich cremigen Füllungen mit Nutella und jeder Menge Rocherkugeln.
Mein Rocherkuchen ist ein absolutes Must-Bake für euch wenn ihr:
- Rocher liebt
- Haselnüsse und Schokolade mögt
- gerne schnelle Kuchen backt
- cremige Füllungen mögt
Wenn ihr meinen Rocher Kuchen auch gebacken habt, dann markiert mich gerne bei Instagram mit @mein_naschglueck, damit ich eure tollen Werke auch sehen kann.
Wie immer ganz viel Spaß beim Backen und bis bald!
Die im Rezept angegebenen Zutatenmengen beziehen sich auf einen Rocherkuchen mit einem Durchmesser von 20 cm. Wenn du den Kuchen in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutaten umrechnen.
Hier findest du ein Rezept für einen einfache Rocher Kuchen.
- 2 Eier
- 60 gr Zucker
- 40 gr Mehl
- 10 gr Kakao
- 15 gr Stärke
- 1 TL Backpulver
- 250 gr Mascarpone
- 500 ml Sahne
- 5 TL San Apart
- 50 gr Nutella
- 10 Rocher
- 2 EL Haselnüsse, gemahlen
- Rocher
- Blumen
-
Eier und Zucker auf höchster Stufe ca. 15-20 min schlagen.
-
Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
-
Den Biskuit in eine Backform 20 cm füllen und im vorgeheizten Backofen, 170 Grad, O/U, ca. 20-25 min backen. Danach 10 min stehen lassen und anschließend aus der Backform nehmen.
-
Mascarpone, Sahne und San Apart in eine Schüssel geben und auf höchster Stufe steifschlagen. Nutella einrühren. Ca. 5 EL der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen zur Seite stellen.
-
Die restliche Creme ebenfalls in einen Spritzbeutel füllen und die vordere Spitze abschneiden.
-
Rocherkugeln mit einem scharfen Messer halbieren. Den Biskuit auf eine Tortenplatte stellen und einen Tortenring drum herum spannen. Je ein halbiertes Rocher mit der Schnittfläche an den Tortenring stellen und Creme von hinten dran spritzen, damit das Rocher "stehen" bleibt.
-
Sobald eine Reihe Rocher am Rand steht, den Tortenring mit der restlichen Creme füllen und glatt streichen.
-
Die Torte für mind. 4 Stunden kühlen.
-
Anschließend mit Cremetuffs dekorieren und die gemahlenen Haselnüsse darüber streuen. Danach mit Rocher und Blümchen dekorieren.
Produkte, die ich für den Rocher Kuchen verwendet habe (Werbung*):
Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkt kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.