Die Dosenpfirsiche, die ich während unserer Umzuges entdeckt hatte, mussten einfach immer noch weniger werden. Warum man so viele Dosenpfirsiche besitzt, ich habe keine Ahnung. Aber sie mussten weg. Die erste Dose fiel ja schon dem …… zum Opfer. Nun musste Dose Nummer 2 verarbeitet werden. Daraus habe ich eine leckere Schokokusstorte gezaubert wie ihr sehen könnt.
Die Schokokusstorte ist für mich eine richtige Kindheitserinnerung. Meine Mama hat diesen Kuchen oft gebacken und er hat einfach immer sooo sooo gut geschmeckt. Als mir vor ein paar Tagen die Idee für diesen Kuchen kam hab ich Mama für das Rezept direkt angeschrieben. Ich hab den cremigen Kuchen mit den Schokoküssen nämlich noch nie selbst gemacht.
Viele Zutaten braucht ihr dafür nicht. Und trotzdem ist die Creme so gut! Ich glaube ich muss dringend auch mal ein Dessert damit machen. Am liebsten hätte ich die Creme nämlich direkt so gelöffelt. Vielleicht wenn es auf den Sommer zugeht mit ein paar Erdbeeren. Würde sicher auch mega passen.
Jetzt noch zu den Cake-Facts:
- Einfacher Biskuitboden
- Wenige Zutaten
- Obst könnt ihr austauschen oder auch weglassen
- Sehr schnell zubereitet
- Mit Obst schmeckt dieser Kuchen-Klassiker noch besser
Habt ihr Lust den Kuchenklassiker mal mit Pfirsichen auszuprobieren? Oder welches Obst würdet ihr für die Schokokusstorte verwenden? Markiert mich gerne bei Instagram mit @mein_naschglueck. So kann ich sehen was ihr für tolle Kreationen gezaubert habt!
Ganz viel Spaß beim Backen und bis bald!
Für die Schokokusstorte mit Pfirsichen habe ich eine Backform mit einem Durchmesser von 20 cm verwendet. Wenn du die Torte in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.
Hier findest du ein einfaches Rezept für eine Schokokusstorte mit Pfirsichen und einem feinen Biskuit.
- 2 Eier
- 60 gr Zucker
- 50 gr Mehl
- 15 gr Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 1 Packung Schokoküsse
- 250 gr Quark, 20 %
- 400 ml Sahne
- 4 TL San Apart
- 1 Päckchen Gelatine fix
- 1 Dose Pfirsiche
- 2 EL Schokoraspel
-
Eier und Zucker auf höchster Stufe ca. 15-20 min schaumig rühren.
-
Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
-
Den Biskuit in eine Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei O/U, 170 Grad, ca. 25-30 min backen. Danach komplett abkühlen lassen.
-
Pfirsiche abtropfen und, bis auf zwei Hälften, würfeln. Die restlichen zwei Hälften vierteln, diese werden für die Deko benötigt.
-
Die Waffeln von den Schokoküssen mit einem Messer lösen und beiseite stellen.
-
Die Schokokussmasse zusammen mit dem Quark zerdrücken.
-
Sahne mit San Apart steifschlagen. 100 gr. der steifgeschlagenen Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die restliche Sahne unter die Quarkmasse heben und das Gelatine fix einrühren.
-
Direkt danach die gewürfelten Pfirsichstücke unterheben.
-
Um den Biskuitboden einen Tortenring spannen und den Belag darauf geben und glatt streichen. Die Torte mind. 2 Stunden kühlen.
-
Danach den Tortenring abnehmen und Sahnetuffs auf die Torte spritzen. Torte mit Schokoraspeln bestreuen. Die Waffeln der Schokoküsse halbieren und abwechselnd mit den Pfirsichen auf die Torte setzen.
Die Pfirsiche kann man auch durch anderes Obst ersetzen. Beispielsweise durch Erdbeeren oder Mandarinen.
Produkte, die ich für die Schokokusstorte mit Pfirsichen verwendet habe (Werbung*):
*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkt kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.
Welche Anzahl Schokoküsse (oder wie viel Gramm als alternative Angabe) entsprechen einer Packung?
Wieviel Gelatine fix nutzt du denn? Im Rezept sehe ich das leider nicht