Aprikosen-Schmand-Kuchen

Aprikosen-Schmand Rührkuchen

Für einen leckeren Kuchen brauch es nicht immer einen aufwendigen Boden, komplizierte Deko und verschiedene Füllungen und Cremes. Meist tut es auch ein einfacher Rührkuchen. Am besten genau der den ich euch heute mitgebracht habe. Mein Rezept für den Aprikosen-Schmand Rührkuchen ist nich nur sowas von einfach und schnell sondern auch absolut mega super lecker! Versprochen!

Aprikosen-Schmand-Kuchen

Entstanden ist der Kuchen ehrlich gesagt nur weil ich ein paar Dosen-Aprikosen loswerden wollte. Fragt mich nicht warum aber ich hatte ganze drei Dosen hier. Also war klar, die müssen jetzt schön nach und nach verarbeitet werden. Und da wir nicht mehr allzuviel im Kühlschrank hatten woraus ich hätte eine Torte machen können, gab es diesen easy peasy Aprikosen Rührkuchen. Die Kinder haben sich gefreut – die würden ein Stück saftigen Rührkuchen jedem Stück Torte vorziehen.

Aprikosen-Schmand-Kuchen

Nun noch ein paar Cake-Facts zum Aprikosen-Schmand-Kuchen:

  • Einfacher Rührteig, bei dem ihr sicher so gut wie alle Zutaten schon Zuhause habt
  • Super saftig
  • Auch nach 3-4 Tagen noch perfekt
  • Sehr schnell zubereitet
  • Die Aprikosen könnt ihr zb durch Pfirsiche, Kirschen oder Mandarinen austauschen

Überzeugt? Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn ihr meinen Aprikosen-Kuchen nachbackt. Verlinkt mich dann gerne bei Instagram @mein_naschglueck, damit ich auch sehen kann was ihr Tolles gezaubert habt 🙂

Habt wie immer ganz viel Spaß beim Backen und bis bald!

Meli

Die im Rezept angegebenen Zutatenmengen beziehen sich auf einen Aprikosen-Schmand-Kuchen mit einer Größe von 24 cm. Wenn du den Kuchen in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.

Aprikosen-Schmand-Kuchen
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
Arbeitszeit
40 Min.
 

Hier findest du ein ganz einfaches Rührkuchen-Rezept für einen saftigen Aprikosen-Schmand-Kuchen.

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Germany
Keyword: Aprikosen, Aprikosenkuchen, Obstkuchen, Rührkuchen, Rührteig
Portionen: 1 Kuchen, Ø 24cm
Autor: Mein Naschglück
Zutaten
Rührteig
  • 200 gr Zucker
  • 150 gr weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eier
  • 200 gr Schmand
  • 350 gr Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 500 gr Aprikosen (frisch oder aus der Dose)
Deko
  • 300 gr Puderzucker
  • 30 ml Milch
  • 3 EL Zitronensaft
  • Streusel
  • getrocknete, essbare Blüten
  • Zebraröllchen
Anleitungen
  1. Zucker, Butter und Salz in eine Schüssel geben und in 5 Minuten cremig rühren.
  2. Die Eier nacheinander dazugeben und jedes Ei eine Minute einrühren.
  3. Schmand zum Teig geben und verrühren.

  4. Mehl und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und einrühren.
  5. Aprikosen waschen, entsteinen, in Würfel schneiden und unterheben.
  6. Auf den Boden einer Springform (Ø 24cm) Backpapier legen, den Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad, Ober-/Unterhitze für ca. 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

  7. Nach dem Backen den Aprikosen-Schmand-Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

  8. Puderzucker mit Zitronensaft und Milch klümpchenfrei verrühren und den Zuckerguss auf den Kuchen geben. Mit Streuseln, getrockneten Blüten und Zebraröllchen dekorieren.

Rezept-Anmerkungen

Sollte der Kuchen während der Backzeit oben zu dunkel werden, kannst du ihn mit Alufolie abdecken.

Produkte, die ich für den Aprikosen-Schmand-Kuchen verwendet habe (Werbung*):


*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellten erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkt kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen