Nach einer Woche 2023 habe ich heute das erste Rezept im neuen Jahr auf dem Naschglück-Blog. Und wie könnte das Jahr besser anfangen als mit so einer leckeren Torte?! Neben einem herrlich fluffigen Biskuit finden sich in der Mandarinen-Mandel-Torte noch ein lockere Creme aus Quark, Mascarpone und Sahne und eine ordentliche Ladung Mandarinen.
Die Deko habe ich diesmal ganz einfach gehalten: Ein paar Mandarinenstücke und geröstete Mandelblättchen und schon ist euer Mandarinentörtchen bereit zum Verzehren.
Auch wenn die letzten Monate aus Zeitgründen auf dem Blog eher weniger passiert ist habe ich mir fest vorgenommen dies im neuen Jahr zu ändern. Mein Vorsatz für den Blog: Mind. 2 neue Rezepte im Monat. Ein Blogbeitrag ist einfach deutlich mehr Zeitaufwand als das Rezept mal eben kurz in den Instagram-Beitrag einzutippen.
Deswegen habe ich mich schon die letzten Monate mehr auf Instagram konzentriert. Das soll sich nun aber wieder ändern. Also denke ich sind 2 neue Rezepte schon mal ein guter Anfang. Und wenn es mehr werden sollte wäre es ja auch nicht verkehrt.
Wenn ihr meine Mandarinen-Mandel-Torte nachgebacken habt, würde ich mich freuen wenn ihr mich bei Instagram mit @mein_naschglueck verlinkt und ich eure Kreationen auch sehen kann!
Wie immer wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Backen und einen schönen Sonntag!
Die im Rezept angegebenen Zutatenmengen sind ausreichend für eine Mandarinen-Mandel-Torte mit einem Durchmesser von 20 cm. Wenn du die Torte in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du hier ganz einfach die Zutatenmengen umrechnen.
Hier findest du ein einfaches Rezept für eine Mandarinen-Mandel-Torte mit super saftigen Biskuitböden.
- 3 Eier
- 80 gr Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 80 gr Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 Dosen Mandarinen
- 500 gr Quark
- 250 gr Mascarpone
- 200 ml Sahne
- 50 gr Puderzucker
- 1 Päckchen Gelatine Fix
- 50 gr gehobelte Mandeln
- 2 EL gehackte Mandeln
-
Eier, Zucker und Salz ca. 10 min auf höchster Stufe cremig rühren.
-
Vanillepuddingpulver, Mehl und Backpulver vermischen, in die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben.
-
Die Biskuitmasse in einen mit Backpapier eingeschlagenen Backring (oder Springform) mit 20 cm Durchmesser füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze, für ca. 20-25 min backen.
-
Den Biskuit anschließend aus dem Backofen nehmen, vollständig abkühlen lassen und mithilfe einer Tortensäge in zwei gleich hohe Böden teilen.
-
Mandarinen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Ca. 10 Mandarinenstücke zur Seite legen. Diese werden für die Deko benötigt.
-
Quark, Mascarpone, Sahne und Puderzucker in eine Schüssel geben und auf höchster Stufe steifschlagen. Anschließend das Gelatine Fix Pulver einrühren.
-
1/4 der Creme zur Seite stellen. Die restliche Creme mit den Mandarinen vermischen.
-
Um den untersten Boden einen Tortenring spannen. Die Füllung mit den Mandarinen darauf verteilen. Dann den zweiten Boden aufsetzen und die zur Seite gestellte Creme darauf glatt streichen. Die Torte ca. 2 Stunden kühlen.
-
Die gehobelten Mandeln in einer Pfanne ohne Öl goldgelb rösten und abkühlen lassen.
-
Die Torte aus dem Tortenring lösen und die gehobelten Mandeln an der Oberfläche und den Seiten anbringen.
-
Die Torte zum Schluss mit den gehackten Mandeln und Mandarinen dekorieren.
Produkte, die ich für die Mandarinen-Mandel-Torte verwendet habe (Werbung*):
*Bei den angegebenen Amazon-Links handelt es sich um Affiliate-Links. Solltest du darüber bestellen erhalte ich eine kleine Werbekostenerstattung. Das Produkt kostet dich dadurch natürlich nicht mehr.
Huhu, Ich würde gerne wissen wieviel Gramm das bei dem Päckchen Gelatine Fix sind? Ist die Packung mit den 30g gemeint? Lg Sonja